Der FC Preussen Hameln verliert seinen Macher: Toni Kierakowitz, der als Manager und sportlicher Leiter den Verein aus der 2. Kreisklasse in die Bezirksliga führte, verlässt 07 zum 30. Juni. Er hat, wie in der Mitgliederversammlung bekannt gegeben wurde, den Verein gebeten, ihn von seinem Vertrag zu entbinden. „So schwer es uns gefallen ist, wir haben volles Verständnis für seine Beweggründe und so seinem Wunsch entsprochen“, sagte Vorsitzender Wolfram Wittkopp. Dass es in dieser Saison bisher nicht so wie gewünscht bei Preussen lief, sei für ihn nicht ausschlaggebend, machte Toni Kierakowitz deutlich. „Ich verlasse den Verein aus beruflichen und familiären Gründen“. So müsse er sich mehr um seine gewachsene Spielervermitllungsagentur kümmern und so wolle er mehr Zeit für seine Familie haben. „Folglich werde ich auch bei keinem anderen Verein in der Region tätig“.
Zurück bleibt für Kierakowitz die Erinnerung an vier ebenso ereignis- wie erfolgreiche Jahre bei Preussen Hameln. Drei Aufstiege und der Kreispokalsieg legen Zeugnis seiner Arbeit ab. „Ohne ihn“, so Wittkopp, „ wäre Preussen niemals bis in die Bezirksliga gekommen“. Er habe aus dem Nichts eine Mannschaft aufgebaut, die den Traditionsverein wieder zu einer Top-Adresse gemacht habe.
Nachfolger als sportlicher Leiter beim FC wird Jan Christoph.  Wittkopp: „Er hat mit dem Aufbau der zweiten und dritten Mannschaft und als Coach des Kreisklassenteams gezeigt, dass er dafür die besten Voraussetzungen mitbringt“. Zudem habe er sich über seine sportliche Tätigkeit hinaus mit seiner Tätigkeit im Wirtschaftsrat vorbildlich engagiert.