Eins haben die erste und die zweite Mannschaft von Preussen gemein: Am Sonntag müssen beide Teams harte Nüsse knacken. Die erste erwartet im Stadion den FC Latferde, die zweite muss zur SSG Marienau. Nach der grandiosen Aufholjagd beim 4:4 in Wallensen hoffen freilich alle im Preussen-Lager, dass diese Moral und diese Leistung wegweisend für die kommenden Wochen sein kann. Denn auf der Thüster Platte stand in der zweiten Halbzeit eine verschworene Mannschaft auf dem Platz – immer getrieben von dem Wissen: Gemeinsam schaffen wir das. Das sieht auch Interims-Coach Jan Christoph so. Er dürfte die Doppelrolle des Managers und des Trainers nur noch an diesem Wochenende spielen müssen, das Training am nächsten Dienstag schon soll der neue Trainer leiten. Jan Christoph: „Gegen Latferde treffen wir auf Team, das nun wieder personell eine entspanntere Lage aufweisen kann als zu Saisonbeginn. Und schon stimmen bei Latferde auch wieder die Ergebnisse. Der FC hat neun Punkte in Serie eingefahren. Von der Qualität her gehört Latferde weiter nach oben in der Tabelle. Sie haben eine gute vergangene Saison gespielt und haben ein eingespieltes Team. Unsere Mannschaft hat nach dem Wahnsinns-Comeback in Wallensen allen Grund, mit viel Selbstvertrauen in dieses Spiel zu gehen. Was sie da geleistet hat in der zweiten Halbzeit, war großartig. Die Spieler waren „Mentalitätsmonster“. Tabellarische müssen wir uns jetzt auf Abstiegskampf einrichten. Dazu müssen wir im gesamten Team eng zusammenrücken und den Fokus auf gute Ergebnisse und Leistungsbereitschaft legen, damit wir wieder nach oben kommen. Daniel Schütten wird weiterhin wie auch Marvin Kessler ausfallen. Hinter Sönke Wyrwoll und Patrick Deschlmaier stehen Fragezeichen.“

Dursun: Wir können diese harte Nuss knacken!

Für die zweite Mannschaft von 07 steht die, so die Einschätzung von Trainer Dursun Yilmaz, schwere Auswärtsaufgabe in Marienau an. „Was die Marienauer aus meiner Sicht unberechenbar macht, ist, dass sich bereits sieben verschiedene Spieler in die Torschützenliste eingetragen haben. Sie haben einen Lauf und aus ihren letzten 3 Spielen 9 Punkte geholt. Wir werden natürlich versuchen, diesen Lauf zu stoppen und uns in der Tabelle weiter nach oben zu arbeiten. Ich bin überzeugt: Wir können diese harte Nuss knacken. Denn wir konnten uns die Frust von der Seele schießen, und genau an die Leistung vom vergangenen Sonntag müssen wir wieder anknüpfen. Personell sieht es von Woche zu Woche besser aus. Lediglich auf unseren TW Alexander Buckendahl müssen wir längere Zeit verzichten. Der hat sich vor zwei Wochen einen Schulterbruch im Spiel der Alten Herren zugezogen und wird uns leider in der Hinrunde nicht mehr zur Verfügung stehen.