In einem Finalkrimi holte sich der HSC BW Tündern den Sieg beim 36. Volksbank-Benze- Cup des FC Preussen. Der Landesligist lag im Endspiel gegen Bezirksliga-Spitzenreiter TSV Barsinghausen lange 0:1 zurück, ehe Ugur  Aydin die Schwalben noch in das 9m-Schießen rettete. Das gewannen sie dank eines überragenden Kolja Kowalski mit 6:5. Der Keeper zeigte sich wie im Halbfinale als 9m-Killer und wurde so auch völlig verdient zum besten Torhüter des Turniers gewählt. Barsinghausen dagegen musste sich mit Platz 2 begnügen und konnte dafür gleich die beiden besten Torschützen feiern: Marcel Dunsing und Luca Triebsch teilten sich mit je acht Treffern die Torschützenkrone.
Spannung pur prägte den Finaltag vor ausverkauften Rängen. In der mit drei Bezirks- und einem Landesligisten besetzten Hammergruppe E blieb überraschend Cupverteidiger SV Lachem als Dritter auf der Strecke, während der MTSV Aerzen nach seinem 3:3 gegen Barsinghausen gegen Tündern und Lachem verlor und nur Vierter wurde. In der Parallelgruppe stand der SCM Bodenwerder lange vor einer Überraschung, konnte aber die 2:0-Führung gegen Halvestorf nicht über die Zeit retten und verpasste nach einem 6:1 gegen Bisperode und einer Niederlage gegen Hagen das Halbfinale.
Im Halbfinale zeigte sich erst Tündern mit 2:1 gegen Hagen vom 9m-Punkt besser, ehe Halvestorf in der Schlusssekunde das 0:1 und damit das Aus gegen Barsinghausen hinnehmen musste.
Das Endklassement: 1. Tündern, 2. Barsinghausen, 3. Halvestorf, 4. Hagen, 5. Lachem, 6. Bodenwerder, 7. Bisperode, 8. Aerzen. Zum besten Spieler des Turniers wurde Andre Zurmühlen von der SSG Halvestorf gewählt.

2.VORRUNDEN-TAG

Die Endrunde des 36. Volksbank-Benze-Cups findet ohne Preussen Hameln statt: Die Kreisliga-Elf des Turniergastgebers schied in der Vorrunde als Tabellendritter aus. Nach einem 2:0-Erfolg gegen den TC Hameln musste sich das Klose-Team überraschend dem Kolzmindener Kreisligavierten SC M Bodenwerder  mit 2:5 geschlagen geben. Die abschliessende 0:6-Niederlage gegen Cupverteidiger und Turnierfavorit SV Lachem dagegen musste erwartet werden. So blieb für 07 mit drei Punkten und 4:11 Toren lediglich Platz 3 hinter Lachem (9 Punkte/ 18:3 Tore) und Bodenwerder (6/11:11), die beide damit die Endrunde erreichten.- In der Gruppe D ließ die SSG Halvestorf nichts anbrennen, feierte drei Siege (9/9:4) und sicherte sich das souveräne Weiterkommen vor dem damit ebenfalls qualifizierten MTSV Aerzen (6/12:5). Enttäuschend dagegen der Auftritt des FC Springe. In seinen Spielen gegen Halvestorf (2:3) und Aerzen (2:3) gab es zwei Rote Karten und Zeitstrafen, und dazu legten sich Spielerr auch noch mit Zuschauern an – schade, da der FC das alles bei seinen fußballerischen Qualitäten nicht nötig hat.

1.VORRUNDENTAG

Reich an Toren, arm an Überraschungen: Der Auftakt des 36. Volksbank-Benze-Cupssah die Favoriten in bester Torlaune und am Ende fast mühelos in der Endrunde: Sowohl der TSV Barsinghausen (23:4 Tore/9 Punkte) und der TSV Bisperode ( 16:6/6) in Gruppe A als auch Germania Hagen (20:6/7) und der HSC BW Tündern (12:3/7)  in Gruppe B zeigten sich kolossal überlegen, verurteilten die anderen vier Teams dieses ersten Vorrundentages zu aussichtslosen Statisten und sorgten für ein eindrucksvolles Torfestival: 91mal mussten die Keeper in den 16 Partien das Leder aus dem Netz holen…
Auch der höher eingeschätzte Holzmindener Kreisligasdritten TSV Kirchbrak konnte nichts erben. Er schaffte nur ein 1:1 gegen die sich wacker schlagende aber ebenso chancenlose Preussen-Reserve, und labndete am Ende lediglich auf Platz 4 in seiner Gruppe mit lediglich einem Punkt. Kaum besser erging es TuS Apelern. Der Schaumburger Kreisligist besiegte zwar den FC Flegessen 5:3, kassierte aber gegen Hagen (2:9) und Tündern (2:5) klare Niederlagen.
Am 2. Vorrundentag greift heute,17 Uhr, Preussen I ins Geschehen ein. Der Gastgeber spielt in Gruppe C mit dem SV Lachem, dem SC Münchhausen Bodenwerder und dem TC Hameln um die zwei Tickets für die Endrunde am Samstag. In Gruppe D wollen die SSG Halvestorf, der MTSV Aerzen, der FC Springe und der TSV Klein Berkel den Sprung unter die Top 8 des Turniers schaffen.

Bilder vom Finaltag: