Gute Bilanzen, besondere Ehrungen

IMG_1961b

EHRUNGEN: (von links) Wolfram Wittkopp ehrte Friedhelm Flentje für 50 Jahre Mitgliedschaft, der NFV zeichnete für besonderes Engagement mit der Verdienstnadel Henner-E. Kerl und Peter Mießen aus. Otto Adam (60 Jahre Mitgliedschaft) wurde in Abwesenheit geehrt.

Rundum zufriedene 07er: In der Jahresversammlung des FC Preussen zogen Vorstand und sportliche Leitung durchaus positive Bilanzen. Vorsitzender Wolfram Wittkopp berichtete von zahlreichen Aktivitäten und erfreulichen Entwicklungen  Schatzmeister Thomas Stöck vermeldete eine steuerlichen Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr von gut 8600 Euro, und der sportliche Leiter Toni Kierakowitz erntete für den jüngsten Erfolgsweg der Herrenmannschaft viel Lob

Anerkennung heimste der FC Preussen auch von „oberster“ Stelle ein: Oberbürgermeister Claudio Griese lobte die Entwicklung des Clubs, der es sich zur Aufgabe gemacht habe, die erfolgreiche Geschichte, die seine Vorgängervereine in den vergangenen über 100 Jahren geschrieben hätten, am Leben zu erhalten. „Sie sind auf einem guten Weg“, gratulierte er und dankte für das große Engagement. Als Geschenk quasi brachte Griese die Zusage mit, noch in diesem Jahr den Kunstrasenplatz zu erneuern. Auch Norbert Handelsmann, 2. Vorsitzender des Kreisfussballverbandes, dankte für die ehrenamtliche Arbeit und betonte, dass der Verband die Entwicklung mit Freude verfolge, und Manfred Scholz, Chef des ESV Eintracht Hameln hob das gute nachbarschaftliche Verhältnis mit dem FC Preussen hervor.

In seinem Jahresbericht stellte Wolfram Wittkopp den Anstieg der Mitgliederzahlen in den Vordergrund. Mit acht Mitgliedern habe man den FC im Jahre 2010 gestartet, inzwischen zähle der Verein aktuell 304  Dabei seien über 60 Prozent Jugendliche und Kinder. Um diese Entwicklung fortzuführen, müsse man auch in Zukunft mit einem vielfältigen Angebot, das weit über den Fußball hinausgehe, aufwarten. Dazu gehöre auch wie bisher das Engagement des FC außerhalb des eigentliche Vereins , nannte als ein Beispiel die Federführung in „Hameln in Bewegung“  und berichtete vom erfolgreichen Start der initierten Fußball AGs in den Grundschulen Nils Stensen und Hastenbeck.
All das, was in den vergangenen Jahren im FC Preussen geleistet worden ist, sei nur dank einer Vielzahl ehrenamtlicher Helfer möglich. Die zu finden, ist freilich leichter, wenn der sportliche Erfolg stimmt. Und mit dem hat die 1. Herrenmannschaft die Freunde von 07 in den vergangenen Monaten verwöhnt: souveräner Aufstieg aus der zweiten in die erste Kreisklasse, und die nächste Feier gibt es schon bald. Denn das Team der Trainer Ansgar Stelzer und Marcel Poehler führt nahezu uneinholbar die Tabelle an und dürfte in die Kreisliga aufsteigen. „Wir werden alles tun“, so Toni Kierakowitz,“ auch in der Kreisliga eine gute Rolle zu spielen, und wir werden alles tun, um noch weiter nach oben zu kommen“. Um diesen Weg auf eine gesunde finanzielle Basis zu stellen, wird derzeit unter Federführung von Hermann Ulrichs, Kierakowitz und Thomas Stöck ein Wirtschaftsrat gegründet.
Im Jugendbereich standen, so der scheidende Jugendleiter Roman Klodnyckyi, die Erfolge bei der Hallenmeisterschaft im Blickpunkt und da freilich der Titelgewinn der F-Junioren. Mit elf Juniorenteams sei der Verein zwar gut aufgestellt, doch es fehle an Trainern und Betreuern, um alle Teams am Leben zu erhalten.  Wie er hofft Schiedsrichter-Obmann Reinhard Stolpe, dass in Zukunft die Zahl der Helfer weiter wachse, und er rief zur Teilnahme an der nächsten Referee-Ausbildung auf.
Angesichts der guten Bilanz, die der für die Finanzen zuständige Thomas Stöck vorlegte, wurde der Vorstand entlastet. Ebenso einstimmig wurde Stephan Lehnhoff zum neuen Jugendleiter des Vereins gewählt.

Keine Mitgliederversammlung ohne Ehrung. Bei Preussen gab es diesmal gleich vier besondere. Nach der Auszeichnung für Otto Adam für 60 und Friedhelm Flentje für 50 Jahre Mitgliedschaft überreichte Norbert Handelsmann Peter Mießen und Henner-E. Kerl für außerordentliches Engagement die Verdienstnadeln des Niedersächsischen Fußballverbandes.