Der Vorstand des FC mit dem für 40jährige Mitgliedschgaft geehrten Hans-Jürgen Klenner (v.lks): Antonius Mertens-Thomas, Friedel Flentje, Nick Bicknell, Thomas Stöck, Rebecca Mey, Hans-Jürgen Klenner und Wolfgang Kusch

Wolfgang Kusch als Vorstandssprecher und Thomas Stöck als Schatzmeister bleiben das Führungsduo beim FC Preussen. Die Mitgliederverammlung bestätigte sie einstimmig in ihren Ämtern. Beide erhielten viel Lob und Anerkennung für ihre in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit. So konnte Thomas Stöck erneut in puncto Finanzen nur Positives berichten. Zwar schloss das Jahr 2022  erstmals mit einem Minus ab, doch in Anbetracht der hohen Investitionen von rund 43 000 Euro für den Umbau des Kabinentraktes sei, so Stöck, das Defizit zufriedenstellend gering. „Der FC stand noch nicht einmal bei der Bank im Minus. Darauf können wir alle stolz sein, und auch in Zukunft werden wir nie Geld ausgeben, das wir nicht haben!“ Im Berichtsjahr 2022 lagen die Ausgaben bei 128 000 und die Einnahmen bei 123 000 Euro, und in das Jahr 2023 sei der Verein mit einem Guthaben von etwa 3400 Euro gegangen. Der Wunsch, 2023 wieder mit einem Plus abzuschließen, werde nach Angaben von Thomas Stöck grund der Ergebnisse der bisherigen Monate in Erfüllung gehen. So sieht der von der Versammlung einstimmig genehmigte Etat Einnahmen von gut 98000 und Ausgaben von rund 1400 Euro weniger vor.
Wolfgang Kusch zeigte sich mit dem vergangenen Jahr nicht nur angesichts der Finanzlage recht zufrieden. Corona habe von allen viel abverlangt, doch das Tief sei überwunden, und er sei zuversichtlich, dass noch in diesem Jahr die Zahl der Mitglieder auf über 300 ansteigen werde. „Unser Verein ist gut aufgestellt“, betonte der Vorstandssprecher. So werde der FC Preussen von zahlreichen Firmen unterstützt und könne auch weiterhin auf viele Sponsoren bauen. Lob zollte er den ehrenamtlichen Helfern, die sich rund um Pflege und Verschönerung des Vereins, um den Spielbetrieb, das Catering und um die Öffentlichkeitsarbeit engagieren. Auch die sportliche Entwicklung sei durchaus positiv. Basis dafür sei auch die harmonische Zusammenarbeit mit den Trainern und mit Baskim Gutay, dem sportlichen Leiter. Der gab sich zurückhaltend bei seinen Zielsetzungen. „Wir müssen bescheiden bleiben, auch wenn in unserer derzeit so erfolgreichen Mannschaft schon viele den kommenden Meister und Aufsteiger sehen!“
Jugendleiterin Rebecca Mey dagegen zog ein durchwachsenes Fazit. Der Verein leide wie so viele andere daran, dass Trainer und Betreuer für die Nachwuchsmannschaften fehlen. Sie hat aber Besserung in Sicht. Für die aktuell neue Saison konnten neue Coaches gefunden werden. Allerdings müsse man davon ausgehen, dass 07 seinen Status als einer der wenigen nicht in Jugendspielgemeinschaften spielenden Vereine wohl bald aufgeben müsse.
Auch in dieser Mitgliederversammlung gab es wieder besondere Ehrungen. So galt es, Manfred Kowalski auszuzeichnen: Er wurde 1953 Mitglied der Spvgg. Preußen Hameln 07 und schloss ich dem Folgeverein FC sofort bei dessen Gründung an. Ähnliches gilt auch für Hans-Jürgen Klenner. Mit dem Unterschied, dass er zwischenzeitlich 07 verließ und „erst“ 1983 wieder Mitglied wurde. So ehrte Wolfgang Kusch ihn für 40jährige Vereinstreue.

DIE EINLADUNG MIT TAGESORDNUNG

Einladung zur Mitgliederversammlung am 24. August 2023  an alle Vereinsmitglieder des FC
Preussen Hameln 07 e. V.

Liebe Vereinsmitglieder,
hiermit laden wir Sie/Euch ganz herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am 24.08.2023 um 19.07 Uhr
in das Vereinsheim des FC Preussen Hameln 07 e. V., Tönebönweg 4, 31789 Hameln ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Ehrungen
  5. Berichte des Vorstands und weiterer Verantwortliche für das Jahr 2022/2023:
    1. Vorstandssprecher (Wolfgang Kusch)
    2. Finanzen – Schatzmeister (Thomas Stöck)
    3. Herren-Fußball (Bashkim Gutaj/Thomas Stöck)
    4. Jugend-Fußball (Rebecca Mey)
    5. Fußball – Vereinsschiedsrichter-Obmann (Marc Sheppard)
    6. Wandern – (Friedel Flentje)
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Vorstands
  8. Turnusmäßige Wahl von zwei Vorstandsmitgliedern gem. Satzung
  9. Wahl der Kassenprüfer und Ersatzkassenprüfer gem. Satzung
  10. Genehmigung des Haushaltsplans für das laufende Jahr
  11. satzungsgemäß gestellte Anträge und Verschiedenes
  12. Schlusswort des Vorstandssprechers

Anträge zu Punkt 11. sind bis zum 18.08.2023 gem. Satzung an den Vorstandsprecher einzureichen.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Kusch
Vorstandssprecher