Preussens Herrenteams dürfen sich über weitere interessante Neuzugänge freuen. Der sportliche Leiter des FC, Jan Christoph konnte den Kader um gleich zehn Spieler ergänzen. Zu ihnen gehören drei, die einst in der Oberliga für 07 spielten: Benjamin Belka kehrt von RW Damme zurück an seine alte Wirkungsstätte, Daniele Luggeri wechselt von der Spvg. Bad Pyrmont an den Tönebönweg, und gemeinsam mit seinen Brüdern  Samer, Kusay und Nasim kommt Saher Abou-Moulig vom TSV Groß Berkel. Und noch zwei Groß Berkeler haben sich für einen Wechsel zum Kreisligisten entschieden: Mike König und Alexander Buckendahl. Die weiteren Neuzugänge sind Adil Simsek (RW Thal), Fedonas Cem Koletsos (SSG Halvestorf/A-Jugend) und Haris Dedeic (bosnische Liga),

„Die Spieler sind für unseren Verein eine tolle Bereicherung und werden in unseren diversen Mannschaften zum Einsatz kommen“, freut sich Jan Christoph. „Viele der Spieler haben Erfahrungen in höherklassigen Ligen bis zur Oberliga gesammelt und sollen nicht nur ihre sportlichen Qualitäten, sondern auch ihre Erfahrung in unsere Mannschaften einbringen. Wir sind überzeugt, dass diese Spieler unseren Mannschaften im Verein weiterhelfen werden und sie wichtige Faktoren für die zukünftige Entwicklung unserer Herrenteams sind.“

NEUZUGÄNGE BEI PREUSSEN
07 angelt sich Jonathan Czwikla!

Transfer-Bonbon: Der FC Preussen hat das Rennen um Jonathan Czwikla vom TSV Havelse gemacht. Der Youngster gilt als eines der größten Talente im niedersächsischen Fußball. Er gehörte in der abgelaufenen Saison dem A-Jugendkader von Havelse an, der in die Bundesliga aufgestiegen ist. Zur Rückrunde hat ihn leine längere Verletzung außer Gefecht gesetzt. Als Stürmer verfügt er über einen enormen Torinstinkt gepaart mit hochwertiger Technik und Laufstärke sowie einem blitzartigen Antritt.  Jan Christoph: „Ich verfolge seine sportliche Entwicklung schon länger. So spielte er neben Havelse in der A-Jugend auch für Arminia Hannover in der Niedersachsenliga, wo er in 13 Spielen tolle 11 Tore erzielte. Ein besonderes Jahr hatte er in der C-Jugend, als er mit Tünderns höchstspielender Mannschaft in 28 Spielen 31 Tore erzielen konnte,“ schwärmt der sportliche Leiter des FC von seiner bisher wohl spektakulärsten Verpflichtung.  Dass Jonathan ein Ausnahmetalent ist, beweist das große Interesse von diversen höherklassigen Teams aus dem Landkreis und darüber hinaus an ihm. So hat er z.B. vor noch nicht langer Zeit u.a. ein Angebot vom SC Paderborn erhalten.
„Dass sich Jonathan für uns entschieden hat, erfüllt uns mit großem Stolz. Er hat uns gespiegelt, dass unser ihm präsentiertes Konzept und die Ausrichtung für die Zukunft einhergehen mit dem ehrgeizigen Anspruch seiner weiteren Entwicklung. Er sieht bei uns optimale Voraussetzungen, sich weiterhin in Ruhe entwickeln zu können und sich weiter zu verbessern. Das zeigt uns, dass wir mit unserer Philosophie, junge Talente unter familiären Bedingungen zu fördern und zu fordern, sie auch charakterlich zu entwickeln und ihnen ein sportlich übergreifendes „Zuhause“ zu geben, für die Zukunft richtig liegen. Jonathan hat einen sehr ehrlichen und reifen Charakter. Er denkt mit seinen 19 Jahren schon sehr erwachsen und hat in den wirklich sehr angenehmen Gesprächen auch den Wunsch geäußert, den Trainerschein machen zu wollen. Bei diesem Vorhaben werden wir Jonathan unterstützen und ihn nach erfolgreichem Bestehen der Trainerlizenz in unsere erfolgreiche Jugendarbeit implementieren.“
Einziges Mako allerdings: Im Rahmen eines Auslandsaustausches wird Jonathan vom 28. Juli an für sechs Monate nach Kanada gehen und im Winter zurückkehren. Somit steht er den Preussen erst zur Rückrunde der kommenden Saison zur Verfügung.

Alexander Selensky trägt nun das Preussen-Trikot

Weiterer Neuzugang beim FC Preussen: Alexander Selensky vom MTSV Aerzen wird in der neuen Saison das Trikot von 07 tragen. In ihm sieht Jan Christoph einen „weiteren wichtigen Schlüssel für unseren Neuaufbau“. So schätzt der sportliche Leiter des FC ihn ein: „Alex verkörpert alles, was wir für die Zukunft benötigen. Er hat Biss, großen Ehrgeiz, die notwendige Einstellung zum Teamsport und hat Erfahrung aus höherklassigen Ligen. Dazu verfügt Alex über ein hohes Arsenal an Technik, Passspiel und Durchsetzungsvermögen. Auch Torgefährlichkeit strahlt er aus.“ Alexander Selensky soll mit seiner Erfahrung bei der sportlichen Neuausrichtung helfen und sich gezielt um junge Spieler kümmern, „denen er charakterlich ein Vorbild sein und ihnen auf dem Platz gemeinsam mit unseren anderen Führungsspielern die notwendige Führung geben soll, damit die jungen Spieler sich an ihrer Seite in Ruhe entwickeln können“.

Perfekt: Auch Semih Candir kommt zu 07

Der neue Kader des FC Preussen nimmt mehr und mehr Gestalt an. Jetzt steht auch der Wechsel von Semih Candir vom Bezirksligaabsteiger FC Springe an den Töneboenweg fest. Preussens sportlicher Leiter Jan Christoph: „Semih ist ein toller Flügelspieler, der unheimlichen Druck über die Außen ausübt und hervorragende Flanken schlägt. Auch vor dem Tor strahlt er Gefahr aus. Semih ist noch entwicklungsfähig und mit seinen sportlichen Möglichkeiten noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Die Zusammenarbeit mit unserem Trainer Aaran Preece wird ihm einen Schub geben, davon bin ich überzeugt. Ich freue mich sehr, dass ich Semih in den Gesprächen davon überzeugen konnte, dass wir für seine weitere Entwicklung der richtige Verein mit der passenden Infrastruktur und Perspektive sind. Daher hat Semih auch schnell Gefallen daran gefunden, ein Bestandteil unserer neuen Ausrichtung zu sein. Natürlich freut er sich auch sehr, mit seinem Cousin Tolga Candir bei uns zusammen zu spielen, der ebenfalls zu uns wechseln wird“.

Tolgar Candir kommt zu Preussen

Vom FC Springe aus der Bezirksliga wechselt Tolga Candir zur neuen Saison zum FC Preussen.  Tolga hat in der A- und B-Jugend bei BW/Schwalbe Tündern in der Landes- und Niedersachsenliga  gespielt und kam dann über Sparta Langenhagen zum FC Springe. „Die Gespräche mit Tolga haben richtig Spaß gemacht“, berichtet Preussens sportlicher Leiter Jan Christoph. „Er ist ein aufgeweckter Junge und hat viel Ehrgeiz. Tolga ist ein Mittelfeldspieler, der es exzellent versteht, die Defensive zu spielen und Räume zu decken, dann aber schnell umschaltartig das Spiel nach vorn anzukurbeln. Mit seinem präzisen Passspiel und seiner Laufstärke ist er ein wichtiges Element zwischen Defensive und Offensive.  Dass Tolga sich für unsere neue Ausrichtung entschieden hat, freut uns besonders, denn es ist uns bekannt, dass auch andere Vereine an ihm interessiert waren.“

Neu bei 07: Mark Holst und Alexander Gerhardt

Der FC Preussen meldet für den Herrenbereich zwei weitere Neuzugänge: Vom TSV Klein Berkel wechseln Kapitän Mark Holst und Alexander Gerhardt an den Tönebönweg und damit zwei Spieler, die über Erfahrungen aus höherklassigen Ligen verfügen. Preussens sportlicher Leiter Jan Christoph:  „Mark Holst bringt als derzeitiger Kapitän seines Teams Leaderqualitäten mit. Er ist ein sehr guter Spieler, der uns für die neue Saison mehr Stabilität in der Defensive verleihen soll. Er verfügt über exzellentes Zweikampf- und Kopfballverhalten und hat dazu ein tolles Stellungsspiel. Dazu strahlt er auf dem Platz viel Präsenz aus und wird für die Ordnung in unserem Spiel ein wichtiger Faktor sein. Alexander Gerhardt gehört für mich zu den führenden und erfahrensten Stürmern in der Kreisliga. Er hat einen unheimlichen Instinkt vor dem Tor und lauert gern auf die Räume in den Schnittstellen. Dazu ist er trotzdem ein sehr mannschaftsdienlicher Spieler, der auch das Auge für den freien Mann hat. Davon werden auch unsere anderen Offensivspieler im Team profitieren. Mit Baris Demirkaya und Alexander Gerhardt haben wir nun schon zwei Stürmer im Kader, die für die kommende Kreisligasaison eine extrem hohe Qualität mitbringen. Beide Spieler sind charakterlich über jeden Zweifel erhaben und passen somit erstklassig in unsere neue Ausrichtung für die neue Saison. Das habe ich in den diversen Gesprächen sofort gemerkt, da sich beide den Abschied aus Klein Berkel nicht einfach gemacht haben.“

Aaran Pearce wird neuer Chefcoach

Die Trainerfrage beim FC Preussen ist geklärt: Mit Aaran Preece als Chefcoach geht 07 in die neue Saison. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und eine Vielzahl an Sondierungsgesprächen über mehrere Wochen mit potentiellen Kandidaten geführt“, unterstreicht Vorsitzender Wolfram Wittkopp. „Wir haben uns für Aaran Preece entschieden. Er ist nicht nur Inhaber der UEFA B-Lizenz, seine Vorstellungen von Trainings- und Spielvorbereitung haben uns überzeugt – sie sind sehr strukturiert und professionell.“  Und der sportliche Leiter des FC, Jan Christoph, ergänzt: „Die Art und Weise der Kommunikation und Menschenführung sprechen für ihn. Wir haben in den gemeinsamen Gesprächen schnell gemerkt, dass seine Ansichten auf den Fussball und seine ehrgeizigen Anforderungen an den Fussball deckungsgleich mit unserem neuen Weg und passgenau zu unseren Vorhaben für die Zukunft sind!“
Aaran Preece hat in unserem Landkreis selbst aktiv für Preussen Hameln, Bad Pyrmont, Tündern, Emmerthal, Hilligsfeld und Klein Berkel bis zur Bezirksliga gespielt. Zudem war er als in Hameln stationierter Soldat Auswahlspieler der British Army U 21. Auch als  hauptverantwortlicher Trainer der britischen Streitkräfte war er sehr erfolgreich und hat unter anderem, wie auch als Spieler, Turniere in den USA und Portugal gespielt und vielzählige Titel errungen, davon sogar dreimal den Pokal der kompletten British Army, was für seine exzellente Fussballexpertise spricht.
Jan Cheristoph:“Wir freuen uns sehr, mit Aaran in die neue Saison zu gehen und unseren „Rebuild“ mit ihm voranzutreiben. Er wird für die kommende Saison die Zeit bekommen, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen und mit mir gemeinsam ein familiäres Flair und Teamspirit zu schaffen. Natürlich haben wir hohe sportliche Ansprüche, aber die Vorgabe des sofortigen Wiederaufstiegs wird es unsererseits für die kommende Saison nicht geben, sollte der Gang in die Kreisliga angetreten werden, wonach es derzeit leider aussieht. Wir werden eine gute, schlagkräftige und entwicklungsfähige Mannschaft für die neue Saison zur Verfügung haben, die wir konzeptionell ausbauen und verstärken.

Roman Bandorski kommt vom TSV Kirchbrak zu 07

Der FC Preussen meldet den nächsten Neuzugang: Roman Bandorski kommt vom Holzmindener Kreisligisten TSV Kirchbrak an den Tönebönweg. Preussens sportlicher Leiter Jan Christoph: „Mit Roman bekommen wir einen sehr talentierten Spieler, der sich im zentralen Mittelfeld sehr wohl fühlt, aber auch auf den Flügeln spielen kann.“ Der 27jährige sei im besten Fussballalter und habe es bei seinen letzten Stationen TSV Kirchbrak, TSV Pegestorf und bei der Spvgg. Bad Pyrmont bis in die Landesliga gebracht. „Roman stand auf der Wunschliste vieler Vereine. Wir sind froh, dass er sich für uns entschieden hat!“ Er freue sich, ein Bestandteil von dem zu werden, was wir entwickeln wollen. „In unseren Gesprächen hat sich schnell gezeigt, dass er und wir charakterlich auf einer Wellenlänge liegen. Er wird mit seinem guten und präzisen Passspiel und seiner Übersicht unsere Stürmer gut in Szene setzen und ein wichtiger Faktor für die Stabilität unseres Spiels werden. Davon sind wir überzeugt.“