Alles neu bei Preussen: neue Mannschaften, neues Management, neues Konzept und die Saison-Eröffnung einmal ganz anders und mit einer gelungenen Spendenaktion: 46 Besucher ließen sich für eine Zellspende durch die DKMS registrieren!
Hitze, Blitz, Donner,Regen und schließlich ideales Fußballwetter: Die Eröffnungsveranstaltung zur neuen Saison hatte alles zu bieten, und wäre es ein „normaler“ Wettersamstag gewesen, so wäre die Resonanz noch weit besser gewesen. Aber auch so blieb am Abend die Überzeugung aller:  Wiederholung im nächsten Jahr mehr als empfehlenswert!
Eine große Schar ehrenamtlicher Helfer legte dafür den Grundstein: Hüpfburg, Fußball-Tennis, Torwandschiessen und Schuss-Geschwindigkeitsmessung sowie auch kleine Wasserbecken gab es ebenso wie Köstlichkeiten vom Grill, wie eine leckere Auswahl an Kuchen und Torten und ebenso wie jede Menge von Durstlöschern bis hin sogar zum Hamelner Preussen-Bier. Zu alledem rückte das fröhliche Treiben im Weserbergland-Stadion all die in den Blickpunkt, die an Blutkrebs erkrankt und auf die Hilfe freiwilliger Spender angewiesen sind. Auf Initiative von Rebecca Mey  verband der FC Preussen sein Saison-Opening mit einer Registrierungsaktion der DKMS (Deutschen Knochenmarkspenderdatei). „Wir möchten mit ihr“, so Rebecca „einen Betrag im Kampf gegen Blutkrebs leisten“.  Gesucht wurden Freiwillige, die sich für die Datenbank der DKMS registrieren lassen: Je größer diese Datenbank ist, desto größer ist die Chance, an Blutkrebs erkrankten Menschen zu helfen. Seit der Gründung der DKMS vor 27 Jahren haben über 70.000 Blutkrebspatienten eine Stammzellspende und damit eine zweite Chance aufs Leben erhalten!

Preussen gehen gut aufgestellt in die Saison

Preussens sportlicher Leiter Jan Christoph

Jugendleiter Jens Guske

Jetzt erst recht! Unter diesem Motto packt der FC Preussen die neue Saison an. Nach dem doch für viele ebenso enttäuschenden wie überraschenden Abstieg der Herren-Mannschaft aus der Bezirksliga und dem damit verbundenen Weggang vieler Spieler haben die 07er sofort den Neuanfang gestartet – und das im wahrsten Sinne des Wortes: neue Mannschaft, neuer Trainer, neues Management und alles unter dem Slogan: „leistungsorientierter Fußball unter familiären Bedingungen“. Jan Christoph, der die Nachfolge von Toni Kierakowitz als sportlicher Leiter antrat, hat viele Spieler überzeugen können, in Zukunft das Preussen-Trikot zu tragen – nicht nur in der Kreisliga-Mannschaft, sondern auch in der von Dursun Yilmaz gecoachten Herren II und der Herren III. Als neuer Trainer wurde Aaran Preece verpflichtet, einst Auswahlcoach der Britischen Rheinarmee. Er soll, so Christoph, ganz ohne Erfolgsdruck arbeiten. Der sofortige Wiederaufstieg steht nicht zur Debatte.
Neben den drei Herrenteams stellte der FC erstmals wieder unter der Regie von Özkan Ünsal eine Altherren-Riege, und auch die Ü40 von Thomas Stöck trainiert längst schon für die neue Saison.
„Wir sind bestens aufgestellt“, freut sich Jugendleiter Jens Guske. Dem Ziel, einmal in allen Altersklassen Teams zu stellen und das eigenständig und nicht in einer Jugendspielgemeinschaft, ist der Verein wieder eine Stufe nähergekommen. Nur bei den B- und den  A-Junioren ist 07 nicht vertreten. „Alle Mannschaften werden von lizenzierten Trainern geleitet“. Zum Stab gehören auch ehemalige und aktive Spieler des FC. So Imam Al Bardawil, Daniel Schütten und Alex Gerhardt.
Jan Christoph und Jens Guske stellten am Samstag alle Mannschaften vor. Die Juniorenteams und eine Mannschaft des TSV Klein Berkel zeigten in einem kleinen Turnier ihr Können, und zum Abschluss feierte die Kreisliga-Mannschaft ein 4:0 über die SG Hameln 74!