Die Entscheidung ist gefallen: Rik Balk (aktuell TSV Bisperode) wird zum 01. Juli 2020 Trainer des FC Preussen Hameln! Er wird damit Nachfolger von Uwe Klose, der im September auf eigenen Wunsch 07 verlassen hat. Seither fungieren Preussens sportlicher Leiter Jan Christoph und Daniel Schütten als Interimstrainer.
„Nach dem bedauerlichen Rücktritt von Uwe Klose“, so Jan Christoph,“ wurde umgehend ein Anforderungsprofil erstellt. Es wurden diverse Gespräche mit geeigneten Kandidaten geführt, und letztlich haben wir uns mit absoluter Überzeugung für Rik Balk entschieden. Es ist kein Geheimnis, dass Rik und ich uns schon sehr lange kennen und einander absolut schätzen. Rik hat als aktiver Spieler Landesliga gespielt und sein Niveau als Spieler höherklassig bewiesen. Dazu spielte er selbst unter diversen guten Trainern und verfügt über ein fundiertes Arsenal an Erfahrung, das er als Trainer anwendet, um seine Spieler besser zu machen.“ Der sportliche Leiter des FC glaubt, in Rik Balck den jungen und hungrigen Trainer gefunden zu haben, der die Sprache der Spieler spricht. „Ich verfolge seinen Werdegang schon länger, und er hat in Bisperode bewiesen, dass er eine Mannschaft so entwickeln kann, dass sie Titel gewinnt, was der Kreispokalsieg der letzten Saison beweist.“ In den Vorgesprächen habe Rik Balk signalisiert, dass ihn unsere Ausrichtung und unsere konzeptionelle Struktur im Vorstand sowie die gute Infrastruktur reizt und wir in der Sichtweise auf die heutigen Anforderungen im Fußball absolut deckungsgleich sind. „Wir freuen uns, ihn ab der neuen Saison bei uns im Verein begrüßen zu dürfen. Riks Aufgabe wird sein, die letzte Phase unseres im letzten Jahr eingeleiteten Umbruchs abzuschließen und für sportliche Konstanz und Entwicklung zu sorgen. In meiner Funktion als sportlicher Leiter werde ich mit Rik eng zusammenarbeiten und ihm bestmögliche Unterstützung geben, damit wir gemeinsam erfolgreich sein können und, neben unserer ersten Herren, uns auch mit unserer zweiten und dritten Herren perspektivisch weiterentwickeln können. Dazu werden regelmäßige Trainersitzungen und ein mannschaftsübergreifender Austausch stattfinden, um junge Spieler bestmöglich entwickeln zu können, was eine ganz besondere Stärke von Rik ist, denn er liebt die Entwicklung von jungen und talentierten Spielern. Das hat er erfolgreich als Jugendtrainer bewiesen.“