Unfassbar aber wahr: Wolfgang Thiele ist tot! Der 70jährige verstarb völlig unerwartet an diesem Sonntag. Preussens Vorstandssprecher Wolfgang Kusch: „Wir sind erschüttert. Preussen hat einen guten Freund und einen einst hervorragenden Fußballspieler verloren“. „Schecko“, wie ihn alle nur nannten, wohnte mit Frau und Sohn seit einigen Jahren im Vereinsheim und fungierte hier als Hausmeister. Doch sein Engagement ging weit darüber hinaus. Er hinterlässt eine Lücke, die gewiss nur schwer zu schließen ist.

Anzeige in der Dewezet am 13.11.

Selbst in Wikipedia ist ihm ein Eintrag gewidmet: 1964 wechselte Thiele von Letter 04 in die Jugend von Hannover 96. Im Jahr 1968 (anderen Quellen zufolge 1971) wechselte Thiele zum Fußball-Bundesligisten Hannover 96. Dort gab er in der Saison 1971/72 am 33. Spieltag bei der 1:3-Auswärtsniederlage gegen Eintracht Frankfurt sein Bundesligadebüt, als er in der 67. Spielminute für Peter Anders eingewechselt wurde. Hannover beendete die Saison auf Platz 16. Zwischen 1971 und 1974 spielte er für die Amateurmannschaft von Hannover 96, die in der Verbandsliga Niedersachsen spielte. 1974 wechselte er zu Preußen Hameln in die Oberliga Nord, wo er in acht Jahren 192 Spiele absolvierte. Dabei konnte er sieben Tore erzielen. 1979 war er dort kurzzeitig als Spielertrainer tätig.

1975 gab es in der DEWEZET diesen Bericht: