Tolles Engagement von Amos Johannes: Der 07er  hilft mit einer besonderen Aktion dem Fußballnachwuchs in seiner Heimat Namibia. AWESA schreibt:

2016 kam er nach Deutschland, lernte die Sprache, absolvierte erfolgreich eine Ausbildung zum Mechatroniker für Nutzfahrzeuge, spielt Fußball beim FC Preussen Hameln und ist auch privat mittlerweile fest verwurzelt. „Es war mir wichtig, dass schnell Anschluss finde und die Sprache schnell lerne“, sagt Amos Johannes. Der 31-Jährige stammt aus dem afrikanischen Namibia, genauer gesagt der Stadt Swakopmund – und hat seine Vergangenheit nicht vergessen. Im Gegenteil: Aktuell setzt er sich vielleicht mehr denn je für die Menschen dort ein. Als leidenschaftlicher Fußballer musste er nicht lange überlegen, dass sein Engagement sich an junge Nachwuchsspieler aus Namibia richtet. „Ein Kumpel, mit dem ich viele Jahre gemeinsam zur Schule gegangen bin, hat in Namibia eine Fußballakademie, den Genesis Football Club, gegründet. Für die Kinder dort sammele ich hier vor Ort nicht mehr benötigte Trikotsätze, Trainingsanzüge, Schuhe, Bälle oder andere Trainingsmaterialien. Ein Teil geht an den Genesis FC, die meisten Materialien gebe ich aber an das Projekt ‚Dein Ball für Namibia‘. Die dort aktiven HelferInnen verteilen die Materialien dann an Jugendmannschaften in ganz Namibia“, erläutert Johannes. „Es ist mir wichtig, dass alles fair aufgeteilt wird. Ich möchte niemanden bevorzugen oder benachteiligen.“ Und warum macht er das alles? „Es gibt so viele Fußballtalente in Namibia und sie verdienen eine möglichst gute Betreuung. Jede Stunde, die sie mit Spaß und Ehrgeiz beim Fußball verbringen, verschwenden sie nicht auf der Straße. Beim Fußball knüpfen sie Freundschaften, sind Teil eines Teams und stellen keinen Blödsinn an“, unterstreicht Johannes.