Einfach unfassbar und eigentlich nicht zu glauben: Jan Christoph ist tot. Kurz nach seinem 43. Geburtstag verstarb völlig unerwartet der ehemalige Trainer und sportliche Leiter des FC Preussen. Mit ihm verlieren wir einen ganz besonderen Menschen, der sich in hohem Maße für 07 ehrenamtlich engagiert hat. Die große Preussen-Familie wird Jan Christoph immer als einen Freund in Erinnerung behalten, der sich durch große Kompetenz, Fairness und Hilfsbereitschaft auszeichnete. Umso größer ist der Schock, der die Nachricht von seinem plötzlichen Tod ausgelöst hat, und umso tiefer ist unser Mitgefühl für seine Familie.
Jan Christophs heimisches Fußballherz schlug vor allem für den VfB seines Heimatortes Hemeringen. Für den spielte er schon als Fünfjähriger und nach einigen Unterbrechung auch zuletzt in der Altliga. Eine der Unterbrechungen führte ihn 2016 zum FC Preussen. Als er seinen Trainerjob beim VfB II aufgab, wechselte er zu 07. Als Coach führte er die 2.Mannschaft in die 2.Kreisklasse, ehe er als Manager die Nachfolge von Toni Kierakowitz antrat, zweimal als Interimstrainer der Kreisligaelf fungierte und zuletzt als sportlicher Leiter dem Vorstand des FC angehörte. Doch 2021 musste er unseren Verein aus beruflichen Gründen verlassen. Er übernahm die Leitung des Investmentbankings bei einer Bank in Bremen.