Tief traurig nimmt der FC Preussen Hameln 07 Abschied von einem seiner vorbildlichsten Mitglieder und Freunde: Joachim Albrecht ist nach langer schwerer Krankheit im Alter  von 70 Jahren verstorben. Er wird uns stets in bester Erinnerung bleiben. Nicht nur dank seines stets akkurat gepflegten Zwiebelschnauzbartes, nicht nur  weil er immer zur Stelle war, wenn Hilfe benötigt wurde, und nicht nur, weil er kaum ein Spiel der 07er, ob daheim oder auswärts, verpasste. Vielmehr auch, weil er seine unheilbare Krankheit über viele Monate mit beispielhafter Geduld und unwiderstehlichem Lebenswillen ertrug. Von seinem Leiden schwer gezeichnet und geschwächt, gehörte er dennoch immer zu den engagiertesten Helfern. „Wenn ich helfen kann und hier bei Preussen bin“, hat er mal gesagt, „werde ich abgelenkt und muss nicht an meine Krankheit denken“. Nun hat er den Kampf, den er ,was er schon lange genau wusste, nie gewinnen konnte, verloren – doch nun muss er, und das ist unser aller Trost, nicht mehr leiden.
Nicht nur die große Preussen-Familie trauert um Joachim Albrecht. Denn neben der Leidenschaft für den Fußball und für Preussen, gehörte sein Herz dem Tauchsport und dem Sportschiessen. Und auch da machte er sich durch ehrenamtlichen Einsatz einen Namen. So war er Vorsitzender des Hamelner Tauchclubs, und beim Post SV Hameln fungierte er als Schießsportleiter und zuletzt als Kassenwart.