Vor neun Jahren kam er zu den Preussen, nun hängt er seine Fußballschuhe an den berühmten Nagel: Daniel Schütten beendet seine aktive Laufbahn, wird seinen 07ern aber zum Glück erhalten bleiben. Zunächst allerdings nimmt er sich nach Saisonende eine Auszeit. Das sei er seiner Familie schuldig.
Daniel, dessen Fußballwiege im Schaumburger Land steht, kam nach rundum erfolgreichen Stationen in Hannover (Fortuna Sachsenross, Arminia) und Bremen (Bremer SV, VSK Osterholz, TuS Schwachhausen) und nach 90 Spielen in den Oberligen Niedersachsen und Bremen 2012 zurück ins Weserbergland. Er schloss sich Rot-Weiß Hessisch Oldendorf an, ehe er im Sommer 2014 erstmals das Trikot der Preussen überstreifte – und das in der 2. Kreisklasse! Mit ihm als Leader gings mit dem FC (fast schon unmöglich) schnell nach oben: Meister 2. Kreiskl.(14/15), Meister 1. Kreiskl.(15/16), Platz 2 Kreisliga, dritter Aufstieg (16/17) und Platz 16 in der Bezirksliga.
Daniel Schütten hat zweifelsfrei in den vergangenen neun Jahren den FC geprägt. Sein spielerisches Vermögen, sein Teamgeist und sein Engagement abseits des Spielfeldes haben ihn zu einer Identifikationsfigur gemacht, dessen Wert für die Mannschaft enorm war. Auch weil Rückschläge ihn nicht aus der Bahn werfen konnten. So gehörte er zu denen, die nach dem Bezirksliga-Abstieg und in den sportlich eher trostlosen Jahren die Ärmel hochkrempelten und immer nur erfolgreichere Zeiten im Blick hatten. So endet seine aktive Saison durchaus erfolgreich: Ob Meister oder „nur“ Vize: Preussen stand seit 2018 nie so gut da. Auch dank Daniel Schütten!