Preussen Hameln in Afrika: Die Nachwuchsfußballer des SFC Swakopmund Youth Akademy in Namibia gehen jetzt in Trikots der 07er auf Tore- und Punktejagd. Möglich machte das eine von Amos Johannes gestartete Spendenaktion. Der 31jährige in Namibia geborene Fußballer spielte bis zum Sommer für den FC Preussen in der Kreisliga und gehört dem Verein „Dein Ball für Namibia“ an, der Kinder und Jugendliche und vor allem den Jugendfußball in dem afrikanischen Land unterstützt. Der Spendenaufruf von Johannes stieß beim Vorstand von 07 auf offene Ohren, der sofort Trikotsätze seiner Mannschaften zur Verfügung stellte. „Wir bedanken uns ganz herzlich für die Trikotspende“, schrieb Tony Arjen Daugals, der Gründer und Vorsitzende von „Dein Ball für Namibia“ jetzt FC-Vorstandssprecher Wolfgang Kusch. „Gestern konnte sich das Team Genesis Fussball Akademy über einen Besuch von uns freuen.“
Im Gepäck hatte Dauglas die Preussen-Trikots für die U15- und U17-Teams aus Swakopmund, und er löste damit riesige Begeisterung aus.
Tony Arjen Daugals kam 2018 im Rahmen eines Pflichtpraktikums in seiner Ausbildung zum Sport- und Eventmanagementassistenten für drei Monate als Praktikant zum SFC Swakopmund nach Namibia. Schnell wurde ihm klar, dass der Jugendfußball Hilfe benötigt. So gründete er nach seiner Rückkehr nach Deutschland den gemeinnützigen Verein „Dein Ball für Namibia e.V. 2019 kehrte er zurück nach Swakopmund, um in Kooperation mit der „SFC Swakopmund Youth Academy“ den namibischen Jugendfußball zu fördern. Inzwischen haben über 80 Vereine und viele Sportler den Verein unterstützt. So wie Amos Johannes und der FC Preussen.