Ein Frühstückstreffen im kleineren Rahmen, aber dennoch schön: Bei der 157.

Zusammenkunft des Freundeskreises Preußen Hameln 07 konnte Frank Lorenz leider nur 35 Freunde des Fußballsports begrüßen. Zwar hatten sich einige Sportsfreunde im Vorfeld aus verschiedenen Gründen abgemeldet, aber es liegt die Vermutung nahe, dass doch viele aufgrund der sich ausbreitenden Corona-Erkrankungen dem Treffen zum eigenen Schutz ferngeblieben sind. Auch wenn es sich ein jedes Mal wiederhole, war es Frank Lorenz wichtig, sich bei Willi Pientok als Hausherr und Walter Dörner für das sehr schmackhafte Frühstück zu bedanken.
Einige Neuigkeiten – auch wenn sie bereits in der Presse standen – wurden von Frank Lorenz

nochmals angesprochen: Thomas Bertram wurde beim Kreisfußballtag als Nachfolger von Andreas Wittrock zum Kreisfußball-Chef gewählt. Er möchte verstärkt die Kontakte zu den heimischen Vereinen pflegen. Ebenso will er den oft erfolgten Spielabsagen (Nichtantritt ohne triftigen Grund) entgegenwirken. Die von ihm angestrebte Neustrukturierung der Pokalrunde (anfangs mit 8 Gruppen und danach die 2 Gruppenersten im Pokalmodus weiter) konnte bereits in der Dewezet nachgelesen werden und ist bereits mit der Terminierung der Gruppenspiele umgesetzt worden. 

Zudem hat beim Fußballtag einer der treuesten Teilnehmer des Freundeskreis-Frühstücks Werner Jorns seine über 13 Jahre mit großem Engagement ausgeführte Aufgabe als Jugendobmann an Jörg Edema abgegeben. Frank Lorenz nutzte die Gelegenheit, Werner Jorns nochmal Danke zu sagen für die vielen interessanten Vorträge in diesem Kreis, in dem er mit viel Herzblut über die Internitas und Neuigkeiten aus dem Jugendbereich berichtet hat.

 Erwähnt wurde auch, dass es in diesem Jahr ein etwas ungewöhnliche Kreis-Pokal-Endspiel gab. Nicht zwei renommierte Spitzenvereine der Kreisliga trafen aufeinander – sondern der SV AZADI Hameln – die zwischenzeitlich gegen den Abstieg in der Kreisliga kämpfte -und die SF Osterwald, die im oberen Mittelfeld der 1. Kreisklasse(!) mitspielen. Vor großer, stimmungsvoller Zuschauerkulisse konnte sich AZADI dann im Elfmeterschießen zum Pokalsieger krönen.
Frank Lorenz beglückwünschte nachträglich die „Geburtstagskinder“ vom vergangenen Juni. Obwohl es ihm immer eine besondere Freude ist, den ältesten Teilnehmer Wilfried Wunram extra zu begrüßen, hätte er es heute fast vergessen, doch Frank Nowaks Hinweis verhinderte den Vauxpas… Für ein angedachtes Event neben dem Frühstückstreffen (Grillfest und/oder Fahrt ins DFB-Museum) besteht zurzeit bei den Sportfreunden kein Interesse.

 Das nächste Treffen – hoffentlich bei wieder mehr Resonanz – soll am 2. August um 10 Uhr wie gewohnt im Vereinsheim „Kolonie am See“ steigen.