Da Frank Lorenz im Süden der Republik weilt, übernahm Manni Kühne beim 158. Frühstückstreffen die Regie – souverän wie vor Jahren, als er mit Paule Hauschild und Horst Ellebracht den Freundeskreis führte. Er konnte neben dem ältesten Teilnehmer Wilfried Wunram noch 44 Freunde des Fußballsports begrüßen. In einer kleinen Rückblende erinnerte er an die Geschichte des Freundeskreises Preußen Hameln 07, der heute nicht nur ehemalige 07 er anspricht, sondern für alle Freunde des Fußballs offen ist. Zu den Treffen des Freundeskreises kamen im Laufe der Jahre insgesamt 252 Teilnehmer. 55 sind davon schon verstorben, davon 19 in der Zeit der Corona-Pandemie. Aus der (Urlaubs-)Ferne richteten Frank Lorenz, Werner Jorns, Fritz Oehme und Eckhard Koss Grüße aus. Die Fußballfreunde aus dem Schaumburg Land konnten grund der Feier zum 77. Geburtstag von Reinhard Schlömer nicht teilnehmen.
Der Nachfolger von Werner Jorns als Kreisjugendobmann,  Jörg Edema schilderte seinen Werdegang im Fußball. So spielte er seit 1984 aktiv Fußball beim FC Latferde 80. Nach der aktiven Zeit fungierte er als Jugendleiter beim FC und betreute dort die G, F, E und D-Junioren. Ab 2004 war er dann für den Kreis Hameln-Pyrmont als Spielleiter und zeitweise auch Staffelleiter tätig, und seit 2009 ist er als Spielleiter und Staffelleiter der B-Junioren im Bezirk Hannover tätig. Gleichlaufend hat er jetzt  den Vorsitz des Kreisjugendausschusses übernommen.
Das Superturnier der Frauen-Nationalmannschaft bei der EM streifte Kühne und beklagte, dass der klare Handelfmeter im Finale gegen England, trotz VAR nicht gegeben wurde. Auch auf das Ausscheiden von Hertha BSC, Köln und Leverkusen ging er ein und kritisierte die Transferpolitik im Profifußball und die hohen Ablösesummen (teilweise durch geldgierige Berater!). Thema für ihn ebenso: Martin Kind und Hannover 96.  Selbstverständlich würdigte Manfred Kühne auch Uwe Seeler. Die 18 Juli-Geburtstagskinder, von denen Klaus Zylla und Bernd Schoster anwesend waren, beglückwünschte Manni Kühne nachträglich. Zum Schluss gab Norbert Zylla das Lied vom „Bauern Bill“ zum Besten!“                   Text und Fotos:  Karl-Heinz Teiwes

Jörg Edema und Paule Hauschild
Letzte Vorbereitung: Manni Kühne