Zum 159. Treffen des Freundeskreis Preußen Hameln 07 konnte Frank Lorenz diesmal 47Freunde des Fußballsports begrüßen. Was ihm stets wichtig ist : der Dank an Willi Piontek dafür, dass das Treffen wieder im Vereinsheim der „ Kolonie Am See“ steigen durfte, und er schloss auch diesmal in das Dankeschön Wirt Walter Dörner für das köstliche Frühstücks-Büfett ein. Als ältesten Teilnehmer begrüßte er besonders den langjährigen Trainer und Manager aus den guten alten Zeiten : Norbert Jäkel. Wie immer kommentierte Frank Lorenz das Fußballgeschehen und gab diesmal einen aktuellen Überblick über die Top-Ligen in Europa.
In England sind 3 die Top-Favoriten – Arsenal London, Manchester City, Tottenham Hotspur – nach 6 Spieltagen in der Tabelle vorn. Besonders Erling Harland von Man.City bricht schon wieder mit zur Zeit 10 geschossenen Toren, wie vorher auch in Deutschland, alle alten Tor-Rekorde in England.Manchester United startete mit 2 Niederlagen – hat nunmehr mit Siegen u.a. 2:1 gegen Liverpool und 3:1 gegen Arsenal die Aufholjagd nach oben eing eleitet.Chelsea London und der FC Liverpool schwächeln und haben den Anschluss zur Tabellenspitze noch nicht gefunden.
In Italien haben alle Top-Favoriten in den ersten 5 Spielen schon Punkte liegen lassen.SSC N eapel und AC Mailand mit 11 Punkten; Atlanta Bergamo, Udinese und AS Rom mit 10 Punkten; sowie Inter Mailand und Juventus Turin mit 9 Punkten bilden die breite Spitzengruppe. Hier waren bisher die herausragenden Spiele: Lazio Rom – Inter Mailand 3:1 – mit dem seit Jahren Super-Torschütze Immobile, der beim BVB Dortmund vor einigen Jahren nicht so zurechtkam. Juventus Turin – AS Rom 1:1 und dem Mailand-Derby AC gegen Inter 3:2. In der Torschützenliste führt z.Zt. Arnautevic mit 5 Toren ( noch als Klasse-Stürmer, aber auch schwierigen Typ von Werder Bremen bekannt ).
In Spanien sind nach 4 Spieltagen die Top-Vereine Real Madrid mit 12 Punkten und der FC Barcelona mit 10 Punkten vorn in der Tabelle; Atletico Madrid schwächelt noch, hat bisher erst 7 Punkte.Bei Re al Madrid trumpfte das starke Mittelfeld mit Kroos, Casemiro und besonders herausragend der inzwischen 37-jährige Modric auf. In der Torschützenliste ist Lewandowski vom FC Barcelona mit 5 Toren schon wieder ganz vorn – er zeigt auch in Spanien sofort seine unglaubliche Torgefährlichkeit! Europas Fußballer des Jahres Benzema hat schon 3 sehr wichtige Tore für Real Madrid geschossen.
In Frankreich ist der absolute Top-Favorit Paris Saint-Germain nach 6 Spielen bereits wieder mit 16 Punkten Tabellenführer. Aber mit gleicher Punktzahl steht Olympique Marseille in Lauerstellung.PSG hat ein Torverhältnis von 24:4 Toren!! – gab nur beim 1:1 gegen AS Monaco Punkte ab. Torschütze bei AS Monaco war der deutsche Volland – dort ist neben anderen namhaften Spielern auch Embolo von Mönchengladbach neu verpflichtet worden.Hier will man hoch hinaus – aber bisher läuft es mit dem neuen Top-Trainer Clement ( Belgier ) mit 8 Punkten und dem 10.Platz noch nicht richtig !
Dann ging Frank Lorenz auf die zur Zeit „ außergewöhnliche“ Situation an der Tabellenspitze der Bundesliga ein, die fast allen Fußballfreunden in Deutschland Freude macht. „Wie hört sich das an ? der SC Freiburg Tabellenführer!“ Es sei Es ist erstaunlich, wie man seit Jahren aus finanziellen Gründen oft beste Spieler abgeben muss, und neue Spieler aus meist unterklassigen Vereinen holt. Aber der Trainer Streich, mal etwas verrückt an der Seitenlinie, dann aber auch mit emotionalen, schlauen und markigen Worten vor dem Mikrofon, schaffe es, diese Talente immer wieder zu Bundesligaspielern zu formen. Auch toll sei, was in den letzten Jahren bei Union Berlin geleistet wird. Als Aufsteiger vor 3 Jahren wurde gemunkelt : die machen ein Jahr Urlaub in der Bundesliga und sind dann wieder weg! Aber sie haben sich sofort etabliert, dann Conference-League, jetzt sogar Europa-League erreicht. Frank: „Natürlich ist der FC Bayern ganz vorn mit dabei. Sie spielen gut, aber Trainer Nagelsmann ist seit Wochen ziemlich angefressen ! Auch der BVB Dortmund mischt oben mit,  spielt nicht immer besonders gut, aber er punktet und ist effektiv! Wo aber sind die anderen Vereine, die um die Meisterschaft mitspielen wollen: RB Leipzig 5 Punkte 11. Platz, Bayer Leverkusen 3 Punkte 14. Platz ,  VfL Wolfsburg 2 Punkte 17. Platz )…
Mit dem Spruch aus der Fußballwelt „Es sagte mal ein Trainer zur Einstimmung vor dem Spiel: Ich verlange, dass Ihr Gras fresst , darauf die Antwort eines Spielers:  Gras schmeckt mir nur auf Plätzen mit Rasenheizung“ wies Frank Lorenz anschließend auf das nächste Treffen am 4. Oktober 2022 hin !