59 Sportfreunde konnten Frank Lorenz und seine Mitstreiter Horst Ellebracht und Hans-Jürgen

(Paule) Klenner zum 147. Frühstückstreffen in Juni in der Kolonie am See begrüßen. Franks Dank ging an den Vorsitzenden des Kleingärtnervereins Willi Pientok für die Gastfreundschaft und an Herrn Dörner und seinen Helferinnen für das tolle Frühstück.  Als ältesten Teilnehmer begrüßte er wieder Wilfried Wunram, der im Mai seinen 87. Geburtstag feierte, und berichtete, dass Henner E. Kerl wieder auf dem Wege der Besserung. Beim nächsten Treffen am 2. Juli  soll wieder gegrillt werden. Treffen ist ab 11.30 Uhr und ab 12.00 werden die Grillmeister Willi und Dieter wieder Bratwurst und Steaks mit leckeren Salaten vom Team Dörner servieren.
Mal wieder beim Treffen war Franz Genschick, der 1974 vom OSC Solingen zum VfL Osnabrück wechselte. Von Anfang 1978 bis Mitte 1980 spielte er bei Arminia  Hannover und ging dann zum VfV Hildesheim. Als Trainer fungierte er bei den Preußen in Hameln, beim SC Asel, VfV Hildesheim, Barsinghausen und Egestorf-Langreder. Seine letzte Trainerstation war der FC Springe, wo er sechs Jahre bis zum 30.Juni 2014 wirkte. Frank Lorenz wies auf das Veteranentreffen der Kreisliga in Hastenbeck, wo am 28.Juni um 19.30 Uhr die „Legenden der Kreisliga“ gegen die Ü 40 von Arminia Bielefeld antreten. Am Samstag 29. Juni, ab 11 Uhr findet der Kreisjugendtag statt. In seinenn Betrachtungen des Fußballgeschehens des vergangenenn Monats ging Lorenz auf die Qualifikationsspiele der Nationalmannschaft gegen Belarus in Minsk und in Mainz gegen Estland ein und streifte die EM Vorbereitungen der U21 und die Frauen WM  in Frankreich. Auch über das Deutsche Pokalfinale, das Double und die Meisterschaft der Bayern und das spannende Bundesliga Finale mit den Absteigern Nürnberg und Hannover 96, wo zu guterletzt der VFB Stuttgart nach den Relegationsspielen gegen Union Berlin als dritter Absteiger feststand. Zum verpassten Aufstieg seines Vereins HSV verschlug es ihm die Sprache, aber er hofft, dass mit dem neuen Sportvorstand Boldt und Trainer Hecking endlich mehr  Ruhe , Kontinuität und Stabilität in Mannschaft und Verein kommt.
Lokal überragte freilich der Aufstieg der Ersten des HSC BW Tündern in die Oberliga. Lorenz berichtete von den herausragenden Leistungen bei den Junioren. Die A- und C-Junioren der JSG Halvestorf/Hemeringen/TC Hameln und die B-Junioren Hameln-Land steigen in die Landesliga auf. Die C-Junioren der JSG Hameln-Land sind seit zwei Jahren in über 40 Spielen ungeschlagen und sind jetzt in der Relegationsrunde zur Bezirksliga.   Karl-Heinz Teiwes

FOTOS von Karl-Heinz Teiwes:
Das waren noch Zeite.Franz! Ich in Wolfsburg und Du in Osnabruck! (oben)
Zwei Urgesteine: Norbert Irtel (Preussen) und Roland Thiel (Holzminden)  (links)
Seit 10 Jahren beim Freundeskreis: Norbert und Klaus Zylla (rechts)