Zum Frühstück des Freundeskreis Preußen Hameln 07 konnte Frank Lorenz 43 Teilnehmer 

 beim 160. Treffen begrüßen. Zuerst gedachten alle dem am 24.September im Alter von 85 Jahren verstorbenen Klaus Zylla. Frank Lorenz: „Er war ein begeisterter Bergsteiger und nahm immer mit großer Freude an diesen Treffen teil.“ Ältester Teilnehmer diesmal: Karl Kramer (88). 

Besonders erfreulich war, dass zwei neue Gesichter an diesem Treffen teilnahmen: Gerd Ziegler, der als Torwart ein Leben lang BW Tündern treu geblieben ist und Andreas Grossmann, der auch als Torwart bei Preussen Hameln 07, Spvgg. Bad Pyrmont und TuS Hess. Oldendorf erfolgreiche Zeiten mit geprägt hat.
Auch diesmal unternahm Frank Lorenz wieder eine Reise durch die Fußball-Landschaft. Er kommentierte die 

aktuellen Leistungen der deutschen Nationalmannschaft  („Einige Spieler werden von Bundestrainer Flick zu oft gelobt und in Schutz genommen, obwohl sie es ihm oftmals nicht mit konstanter Leistung danken“) und ging danach ausführlich auf den heimischen Fußballsport von der Landes- bis in die Kreisliga ein – 
Landesliga: HSC BW Tündern tut sich bisher etwas schwer  und nur auf Platz 10;
Bezirksliga Staffel 5 – hier sind alle 6 Mannschaften aus dem Kreis Hameln-Pyrmont angesiedelt; das verspricht viele interessante Derbys. Leider tut sich der Aufsteiger Tündern II bisher sehr schwer und liegt fast schon abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz.

Obwohl Eintr. Afferde den Kader zusammenhalten konnte und, wie man hört, dort eine sehr gute Kameradschaft herrscht, stehen sie  bisher überraschend nur im unteren Mittelfeld. Der MTSV Aerzen erzielte bisher sehr unterschiedliche Ergebnisse, steht aber im gesicherten Mittelfeld. Wie BW Salzhemmendorf, Wie vor der Saison von vielen erwartet, spielen die SSG Halvestorf und FC Pyrmont-Hagen um die Meisterschaft mit. Frank: „Ich habe das Derby in Halvestorf . Ein rasantes Spiel, gespickt mit heftigen, teils giftigen Zweikämpfen und einem verdienten 4:1 der SSG“.

 Kreisliga: Hier widmete sich Frank den vermeintlichen Favoriten:
MTV Lauenstein nach Siegesserie und einem starken 4:3 in Grossenwieden Tabellenführer, 
WTW Wallensen nach holprigem Start jetzt aber nach einigen zu „0“ Siegen mit 21 Punkten auf dm 2.Platz,
TSV Grossenwieden startete mit zwei deftigen Niederlagen; dann aber 6 Siege nun auf Rang 3,
Preussen Hameln konnte bisher nicht mit konstanten Leistungen aufwarten. Nach einem furiosen 11:0 gegen Grossenwieden folgten einige Niederlagen. Trotz Torjäger Gallapeni ( bisher 13 Tore ) und 3 Siegen in Folge ist die Tabellenspitze noch etwas entfernt.

1. Kreisklasse – hier will Flegessen/Süntel nach einigen Jahren zurück in die Kreisliga, was die SG mit bisher 9 Siegen auch eindrucksvoll bewies und sind mit 33:10 Toren auch Tabellenführer ist,  TB Hilligsfeld wurde im Vorfeld hoch gehandelt; mit 8 Siegen, einem Unentschieden und 35:12 Toren wurde er auch der Favoritenstellung bisher gerecht.

Ebenso berichtet F.Lorenz über die Tabellensituation der 2. und 3. Kreisklasse.
 Anschließend gab Jörg Edema ( Vorsitzender Jugendausschuss ) einen ausführlicher Einblick in die momentane Situation der heimischen Jugendmannschaften.

 Mit einem Spruch von  Marcel Reif  („„Wenn sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie`s an den Bronchien !“) und dem Hinweis auf das nächste Treffen am 1. November und besonders auf das am 6. Dezember stattfindende Grünkohl-Essen ( eine Teilnehmerliste ging schon um ) beendete Frank Lorenz das Treffen.