Nikolaustag mit leckerem Grünkohl: 61 Freunde des Fußballsports folgten der Einladung zum 162. Treffen des Freundeskreis Preußen Hameln 07  in die Gartenkolonie. Nicht nur die WM prägte den Morgen, sondern auch die Erinnerung an zwei einstige Fußballgrößen: An Jörg Dittmann und Otto Adam. Jörg, der im Alter von 81 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist. Jörg war ein überragender Torwart bei der Spvgg. Bad Pyrmont. Und er kam, obwohl in Bayreuth wohnend, immer mal wieder beim Freundeskreis-Treffen vorbei, wenn er zu Besuch in Pyrmont oder auf dem Weg nach Schweden war. Otto verstarb nach langer schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren. Er war viele Jahre Fußballer bei der Spvgg. Preußen Hameln 07, und später in Bad Pyrmont als Spieler und Betreuer aktiv im Tisch-Tennis-Sport.
Frank
Lorenz gratulierte allen „ Geburtstagskindern „ vom November nachträglich. Sein besonderer Gruß galt Bernd Orlea, der an diesem 6. Dezember Geburtstag hat, und trotzdem zum Zusammensein kam. Älteste Teilnehmer der Runde war Karl Kramer.
Freilich ging Lorenz auch auf die WM in Katar ein und fragte: Haben die vielen Diskussionen und Aktionen, um die Missstände im Lande anzuprangern, das schwache Abschneiden der deutschen Mannschaft beeinflusst? War es bisher überhaupt das erwartete Fußballfest ? Die sogenannten „Kleinen“ ärgerten nicht nur die „Großen“, sondern machten uns Zuschauern Spaß, und sie waren auch relativ erfolgreich. F.Lorenz gestandis, dass ihm von Anfang an jenes Feeling und Mitfiebern fehlte, das sich eigentlich immer einstellt, wenn eine deutsche Elf bei einer Weltmeisterschaft dabei ist. Ihn störte schon lange, dass Bundestrainer Flick permanent die Qualität der Mannschaft und Weltklasse einiger Spieler betont – aber auf dem Platz ist das nur gelegentlich zu sehen! Es sei sehr schade und ärgerlich, dass wir Fans bzw. Zuschauer wieder eine WM der riesigen Enttäuschung erleben müssen. Zum aktuellen als auch nostalgischen Fußballgeschehen gaben Roland Thiel, Wilfried Schröder und Frank Nowak ein paar launige Worte zum Besten; auch ein von „Micki“ Vogt eingereichter Text zum Schmunzeln wurde vorgetragen. Auch im Namen von Manni K., Paule H. und Paule K. , die ihn stets unterstützten, wünschte Frank L. allen eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2023. Danach ließen sich die Fußballfreunde den leckeren Grünkohl mit Bregenwurst und Kassler mit dem ein oder anderen Bierchen schmecken.   (Foto: Teiwes)