Zum 165. Treffen des Freundeskreis Preußen Hameln 07 konnte Frank Lorenz aufgrund einiger Abmeldungen wegen Krankheit diesmal „ nur“ 44 Teilnehmer begrüßen. Der Auftakt war ein trauriger. Denn Frank begann mit einem Nachruf für den Verstorbenen Fußball-Freund Fredo Henze. Er wohnte als Kind in Hameln, spielte auch in der Jugend von Preußen Hameln 07. Später zog er dann nach Hannover, wo er 8 Jahre in den guten Zeiten mit Aufstieg in die 1. Bundesliga Präsident von Hannover 96 war. Er pflegte die Verbundenheit zu den Freunden nach Hameln und war vor vielen Jahren auch Teilnehmer und Referent hier im Freundeskreis. Abschied galt es auch von „Buffy“ Ettmayer  zu nehmen. „Der begnadete Fußballer und brillanter Unterhalter auf und neben dem Fußballplatz.ist am 1.4.2023 im Alter von 76 Jahren verstorben,“ sagte Frank und fügte einige Schmunzellagen nach:“Ein tschechischer Trainer gab ihm aufgrund seiner nicht so sportlichen Figur den Spitznamen „Buffy“, was Dickerchen heißt. Er unterhielt seine Mitspieler mit lustigen Sprüchen; trieb seine Trainer mit solchen Späßen oft bis zur Weißglut. Sprüche von ihm gegenüber Journalisten : „Ich bin der einzige Österreicher, der seinen Rucksack vorne trägt“, „Grätschen, bis du eine Hornhaut am Oberschenkel kriegst, war nie meine Devise, eher hatte ich den Gedanken, wenn ein Gegenspieler an mir vorbeilief „viele Grüße, und mach` was draus“.
Als ältesten Teilnehmer begrüßte Lorenz diesmal Werner Knörzer, und es war ihm eine besondere Freude, seinen ehemaligen Mitstreiter aus der Ende siebziger Jahre-Zeit bei Preußen Hameln 07 zu begrüßen: Bernd Lange, der für den SC Bodenwerder und Preußen Hameln 07 I. und II. gespielt hatte.
Thema war freilich auch  der Umbruch in der Nationalmannschaft ein. Auf die „Neuen“ mit mehr oder weniger bekannten Namen und auf die „Bewährten“ die nicht dabei waren.“Gegen Peru sahen wir Zuschauer Licht und Schatten, aber gegen  den starken Gegner Belgien spielte unsere Elf in den ersten 30 Minuten unterirrdisch mit riesigen Lücken in der Abwehr. Da das schon seit Jahren zu beobachten ist,  wann eigentlich wird das mal trainiert bzw. geändert? Wir wollen unsere Nationalelf mit ihrer in der zweiten Halbzeit gezeigten Einstellung zukünftig immer erleben.“  Zur Betrachtung des großen Fußballs gehörte auch das 4:2 der Bayern gegen Dortmund. Wieder einmal konnte der BVB in der Allianz-Arena keine Top-Leistung abrufen. Obwohl er 10 Punkte gegenüber den Bayern aufgeholt hatte, jetzt Tabellenführer war, hätten die Dortmunder doch eigentlich vor Selbstvertrauen strotzen sollen.
Jüngst fiel bei einem Treffen der Name des ehemaligen Torwarts von Preußen Hameln 07 Harald Bengsch. Wer hat Kontakte – wer kann Kontakt knüpfen? Andreas Grossmann berichtete , dass Harald Bengsch sich gerade in Niedersachsen aufhielt und daher schnell ein Treffen in Hameln mit ihm organisiert werden konnte. A.Grossman, D.Ovcharovic, N.Irtel, J.Sikora und der auf Mallorca lebende H.Bengsch hatten bei einem Cafe einen interessanten Austausch.