Mit Werner Knörzer als ältesten Teilnehmer, der im April 86 Jahre geworden ist, konnte Frank Lorenz zum 166. Treffen des Freundeskreis Preußen Hameln 07 insgesamt 44 Fußballfreunde begrüßen. Er hieß besonders das nach einigen Jahren mal wieder erschienene Torwart Ur-Gestein Roland Makosch herzlich willkommen.
Fast schon Usus beim Frühstückstreffen: die Rundreise von Frank Lorenz durch die Fußballwelt. So widmete er sich diesmal auch den Frauen des VfL Wolfsburg, die in der Champions-League der Frauen im Rückspiel in London gegen Arsenal mit einer unglaublich engagierten Leistung vor 60.000 Zuschauern 3:2 nach Verlängerung gewonnen haben. Nicht so erfreulich die Männer: Lediglich der FC Bayern München erreichte als einzige deutsche Mannschaft das Viertelfinale, um dort dann sang- und klanglos gegen Manchester City auszuscheiden. In der Europa-League geht es für Baxer Leverkusen mit Trainer Alonso gegen den AS Rom mit Ihrem „Special One“ Trainer Jose Mourinho weiter.In der 1. Bundesliga liefert zur Zeit der FC Hollywood – auch genannt Bayern München genug Gesprächs- und Diskussionsstoff. FrankLorenz ging auf alle Ereignisse der vergangenen Wochen ausführlich ein, die in und um die Mannschaft passiert sind.m Durch das Theater in München ist der gute Lauf von BVB Dortmund eigentlich zu wenig gewürdigt worden. Bis zum Desaster in Stuttgart wähnten sich die Borussen auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft. Lorenz gefiel hier besonders, dass Trainer Terzic bei der Pressekonferenz nach dem Spiel nicht das sonst übliche Schön-Gerede und die mit Floskeln behafteten Ausführungen machte. Aufgrund einiger Krawalle vor und im Stadion, Pyrotechnik seitens der Fans, negative Wirkung des VAR, Langeweile ( 10 x hintereinander Meister der FC Bayern ), saftige Preise bei den Eintrittskarten könnte man eher rückläufiges Zuschauerinteresse in der 1.und 2. Bundesliga erwarten. Doch weit gefehlt. Auch in der 2. Bundesliga ist es ähnlich, auch fast immer ausverkaufte Stadien.
Nachdem Lorenz noch nachträgliche Glückwünsche der Geburtstagskinder vom April verlesen hatte, folgten wie gewohnt Sprüche aus der Fußballwelt . So gab es an den Tischen noch lange Gespräche und Diskussionen.

Karl-Heinz Teiwes