Beim Jahresauftakt des Freundeskreises stand der Jugendfußball im Blickpunkt. Werner Jorns, Vorsitzendes des Kreisjugendausschusses und Dauergast bei den Frühstückstreffen, berichtete in einem höchst informativen und mit viel Beifall begleiten Vortrag über die aktuelle Situation in unserem Fußballkreis. Er ging auf die derzeit gespielte Hallen-Kreis-Meisterschaft (HKM) ein.

Werner Jorns

Zwar habe der Mangel an Hallenkapazitäten dazu geführt, dass die bisherige „Trostrunde“ (B-Turnier) gestrichen werden musste, doch bisher laufe das Turnier sehr gut und finde auch gute Resonanz in der Presse. Werner Jorns brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass diesmal wieder durch die zur HKM laufende Spendenaktion viel Geld für die Kinderkrebshilfe gesammelt werde. In den vergangenen Jahren habe die Spendenaktion das zweitbeste Ergebnis in Niedersachsen gebracht. Thema seines Vortrags war auch die Fair-Play-Liga der jüngsten Kicker, mit der, so Jorns, ein guter Weg eingeschlagen sei, den Kids die Freude am Fußball zurückzugeben.
Die Februar-Veranstaltung des Freundeskreises zeigte einmal mehr wie beliebt dieses Meeting ist. 65 Frühstücksgäste, darunter gleich drei „Neue“ (Walter Brand aus Bodenwerder, Willy Walpert aus Bückeburg sowie Aleksandar Rebic aus Hameln) kamen in die Vereinsgaststätte der Kolonie Am See zum 143. Treffen. Sie wurden von Frank Lorenz herzlich begrüßt. Ein besonderes „Hallo“ erhielt Norbert Jäkel, der älteste Besucher dieser Veranstaltung. Zudem gingen zahlreiche Glückwünsche an die Geburtstagskinder der Monate Dezember und Januar. Und wie immer präsentierte das „Dörner-Team“ ein zauberhaftes Frühstücksbuffet.
Lorenz ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Highlights wie der Besuch von Bernd Wehmeyer, Ex-Profi des Hamburger Sportvereins oder auch Willi Lemke, früherer Manager beim SV Werder Bremen bleiben in guter Erinnerung. Sein Sonderlob galt Eckhard Koss: Er nutze sein Netzwerk, um bekannte Fußballpersönlichkeiten nach Hameln zu holen. Frank Lorenz dankte auch Günther Hauschild, Manfred Kühne, Hans Jürgen Klenner, Karl-Heinz Teiwes und Horst Ellebracht für ihr ehrenamtliches  Engagement.

Foto: Frank Lorenz (2.v.r.) mit  Walter Brand, Aleksandar Rebic und Willy Walpert, die erstmals das Frühstückstreffen besuchten.