Da Frank Lorenz und Horst Ellebracht verhindert waren, zurück in alte Zeiten: Manni Kühne stand vertretungsbedingt in gewohnter Weise nach über drei Jahren mal wieder am Rednerpult und begrüßte die 58 Sportfreunde, besonders als Saalältesten einmal mehr Wilfried Wunram.   Nach längerer Zeit weilte auch Peter Rühmkorb wieder mal im Kreise seiner alten Fußballkumpels. Kühne dankte Willi Pientok für die Gastfreundschaft und Herrn Dörner mit seinen Damen für das leckere Frühstücksbuffet und richtete Grüße von einigen Abwesenden, die nicht teilnehmen konnten, aus. Wie immer wurden die Geburtstagskinder der Monate Dezember und Januar beglückwünscht.  In einer Gedenkminute wurde dem langjährigen Mitglied des Freundeskreises, Peter Glaubitz, gedacht, der am 9.Dezember im Alter von 76 Jahren verstarb. Peter begann seine sportliche Laufbahn in Bad Münder, um dann Mitte der 70er Jahre zu Preußen Hameln 07 zu wechseln und mit hervorragenden Leistungen als Torwart der Liga-Mannschaft in der damals höchsten Amateurklasse das Tor der Preußen zu hüten. Später spielte er noch in den unteren Mannschaften.  Manni  ging nicht groß auf das aktuelle Fußballgeschehen ein, sondern erzählte von der schönen alten Fußballzeit. Mit „Paule“ Hauschild hatte er das vergangene Jahr in Zahlen gerückt. Zu den elf Treffen des letzten Jahres kamen 684 Sportfreunde. Das ist ein Schnitt von 62 pro treffen. Seit der Gründung des Freundeskreises nahmen insgesamt 250 ehemalige Fußballer an den Treffen teil. Werner Jorns, der Vorsitzende des Kreisjugendausschusses berichtete von der laufenden Hallen-Kreismeisterschaft. Manni Kühne erinnerte daran, dass aus dem Freundeskreis von einigen Teilnehmern große sportliche Leistungen in anderen Sportarten erbracht wurden. So galten seine besonderen Glückwünsche Axel Marahrens. Er spielte in Salzhemmendorf, in Duingen und während des Studiums in Göttingen Fußball, war später Trainer in seinem Heimatort Wallensen, in Duingen, Tündern, Hess.-Oldendorf, bei Preußen 07 in der Verbandsliga, in Afferde und Grohnde. Seine Liebe aber gehört auch dem Marathonlauf und Ironman. Er lief weltweit den Marathon 64mal und den Ironman viermal, davon dreimal in Kopenhagen. 2018 wurde er in Kopenhagen Dritter. Sein größtes Ziel ist der Ironman auf Hawai.    Karl-Heinz Teiwes

58 Teilnehmer lockte das 154.Treffen an. Foto oben: (v.lks) Paule Hausschild, Axel Marahrens,, Hans-Jürgen Klenner und Manni Kühne. Fotos: Teiwes