Vom Freundeskreis Preußen Hameln 07 haben 12 Fußballfreunde das DFB-Museum in Dortmund besucht. Begleitet durch Bilder und Geräuschkulisse, als käme man ins Stadion, tauchten sie über eine Rolltreppe in das „ Wunder von Bern“ ein – die Spieler in Lebensgröße, der Originalball und viele Requisiten von diesem außergewöhnlichen Erfolg. In den großzügig angelegten Räumen konnten in Vitrinen, Glaswänden, an Videowänden und Videokugeln Sternstunden der Nationalelf bei Welt- und Europameisterschaften bewundert werden. Viel Platz wird im Museum auch der Geschichte des Fußballs der ehemaligen DDR, der Frauennationalmannschaft als auch dem Schiedsrichterwesen eingeräumt. Natürlich sind unzählige Requisiten, Trikots, Fußballschuhe, Filme und Fotos aus 60 Jahre Bundesliga, als auch von den historisch erfolgreichen Vereinen auf nationaler und internationaler Ebene zu sehen. Begeistert zeigte sich die Gruppe auch von der Video-Bundesliga-Show, die auf einer drehbaren Tribüne erlebt wurde. Als Sonderausstellung wurde diesmal die „ Hall of Fame“ angeboten. In der „ Schatzkammer“  konnten die vielen Pokale, die von deutschen Nationalmannschaften bei EM und WM gewonnen wurde, als auch die Europacup-Pokale der deutschen Vereinsmannschaften besichtigt werden. Filme und Gespräche der „ großen“ Trainer, die in der Bundesliga gearbeitet haben, konnten per Knopfdruck angefordert werden. Ein besonderer Höhepunkt war das 3D-Kino, in dem auf der Bühne Sepp Herberger, Lothar Matthäus, Paul Breitner und Thomas Müller über die notwendige Einstellung zum Erreichen von WM-Triumphen erzählten, und diese Motivation Leroy Sane` für die hoffentlich zukünftigen Erfolge mit auf den Weg gaben. Als ständen diese Fußball-Größen im Original da – das war faszinierend.

Auf dem Foto: Reiner Schlömer, Hans-Jürgen Klenner, Manfred Kühne, Günther Hauschild, Norbert Jochems, Reiner Schlüter, Hans Otto, Jan-Philipp Klemme, Frank Lorenz, Reiner Jaech, Heinz Kölling, Andreas Grossmann