Er gehört zweifelsfrei zu den Fußballern, die das Spiel im Weserbergland geprägt haben, erst als Spieler, dann als Trainer. Jetzt müssen wir Abschied von ihm nehmen: Dieter Hergert ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Auf unserem Foto ist er beim Freundeskreistreffen mit Werner Brachmann (rechts) und Rudi Henze (links) zu sehen.
Im Erzgebirge geboren kam Dieter Hergert 1948 als Zehnjähriger nach Hameln, fand bei Preußen Hameln seine fußballerische Heimat, spielte dort als Schüler, Jugendlicher und in der Herrenmannschaft und mutierte vom torgefährlichen Stürmer zum harten aber fairen Verteidiger. Dieter gehörte zu dem 07-Team, das in  der Amateur-Oberliga, der damals zweithöchsten Spielklasse in Deutschland spielte. Nach seiner Laufbahn als Spieler trainierte der Finanzbeamte Vereine wie die SSG Halvestorf, SpVgg. Bad Pyrmont, TuS WE Lügde, Eintracht Afferde und die TSG Emmerthal, bei der er auch seine Karriere beendete. Mit den Pyrmontern, für die er 1961 auch mal als Gastspieler in einem Freundschaftsspiel gegen den Oberligisten RW Oberhausen mispielte, durfte er 1989 mit dem Aufstieg in die Bezirksklasse seinen wohl größten Erfolg feiern.