Zum obligatorischen Treffen des Freundeskreises Preußen Hameln 07, das nun schon zum 149. Mal stattfand, konnten die drei Organisatoren Frank Lorenz, Horst Ellebracht und Hans-Jürgen Klenner 56 Sportfreunde im Saal des Gartenvereins „Kolonie am See“ begrüßen.  Als ältesten Teilnehmer begrüßte Lorenz wieder Wilfried Wunram, aber auch der Zweitälteste Norbert Jäckel war wie immer an Bord. Lorenz wies darauf hin, dass der Freundeskreis im September die Hannover 96 Fußball Akademie besuchen will. Angedacht ist der 17.September (Ausweichtermin am 24.). In seinen Ausführungen schilderte er den beschwerlichen Weg der Anmeldung bis zur letztendlichen Zusage von Martin Kind und Michael „Tanne“ Tarnat. Nach einigen vergeblichen Versuchen und einem persönlichen Besuch in der Geschäftsstelle tat sich nichts. Daraufhin schickte er einen Brief direkt an Martin Kind, worauf eine sofortige Entschuldigung von Tarnat mit dem Hinweis, dass die Hamelner Sportfreunde willkommen sei

Eckard Koss mit Trainer Gerd Bohnsack

en. Martin Kind entschuldigte sich auch mit einem persönlichen Brief für die Unannehmlichkeiten.   Im Anschluss stellte Lorenz die herausragenden Ergebnisse der Junioren Kreisligen und die Staffelmeister vor.
Werner Jorns klärte die Versammlung über die Bezeichnungen JSG = Jugendspielgemeinschaft und JFV = Jugendförderverein und erklärte die beiden Gemeinschaften.  Er griff auch das Thema über fehlenden Nachwuchs auf und sagte, dass den jungen Spielern wieder der Spaß am Fußball schmackhaft gemacht werden muss. Jorns kam in der Diskussion auch auf fanatische Eltern, Trainer und Betreuer am Spielfeldrand in der 15 Meter Zone zu sprechen. Frank Lorenz kündigte für das kommende 150. Treffen GerdBohnsack als  Ehrengast an. Möglich wurde das durch den persönlichen Kontakt mit Eckhard Koss, der unter dem Trainer Gerd Bohnsack bei Arminia Hannover spielte. Bohnsack spielte von 1957 bis 60 bei Hannover 96 im Mittelfeld und danach 3 Jahre beim VfV Hildesheim. In der Folgezeit trainierte er den OSV Hannover, von 1974 bis 1979 Arminia Hannover, ein Jahr den VfL Osnabrück, dann zwei Jahre den VfB Oldenburg und dann TeBe Berlin1982 bis 1983 war er  bei Hannover 96 Trainer und beendete seine Trainerlaufbahn 1985/86 bei Arminia Hannover. Zum Abschluss brachte Lorenz wie jedesmal Sprüche aus der Fußballwelt, dieses Mal zitierte er Marcel Reif, der als Reporter das WM Spiel Argentinien-Kamerun kommentierte: „ Ich darf als Reporter ja nicht parteiisch sein – ich will auch nicht parteiisch sein – aber, lauft meine kleinen schwarzen Freunde, lauft!“

Autor: Karl-Heinz Teiwes