Vorträge und Diskussionen um die WM und die deutsche Nationalmannschaft prägten das 137. Frühstückstreffen des Freundeskreises. Im Blickpunkt dabei: ein „Offener Brief eines Mitglieds der Freunde der Nationalmannschaft (FdN)“ an DFB-Präsident Grindel, den Werner Jorns vorlas. Die Organisatoren Frank Lorenz, Horst Ellebracht und Hans-Jürgen Klenner konnten 58 Fußballfreunde zum Frühstück des Freundeskreises Preußen Hameln 07 in der Kolonie am See begrüßen , wo der Gastwirt  wieder ein tolles Frühstücksbüffet präsentierte. Frank Lorenz ließ die Ereignisse der Fußball WM in Russland Revue passieren und stellte das blutleere Spiel der Deutschen Nationalmannschaft den engagierten, begeisterten Spielen der sogenannten Underdogs gegenüber. Es war eine WM zum Vergessen für „Die Mannschaft“. Der Unmut bei den Fans ist groß, Schuldige werden gesucht.
Nach der Begrüßung des ältesten Teilnehmers Wilfried Wunram und der Gratulation der Geburtstagskinder des letzten Monats trug Kreisjugendobmann Werner Jorns den „Offenen Brief eines Mitglieds der Freunde der Nationalmannschaft (FdN)“ an den Präsidenten des DFB Grindel vor, der die volle Zustimmung der Zuhörer traf und den donnernden Beifall der Versammlung auslöste (bei Google unter „offener Brief an Grindel“ nachzulesen!).
Horst Ellebracht erinnerte noch einmal an das Grillen, statt Frühstück, am 7.August 2018 und sagte, dass sich Nachzügler noch bei ihm per Email : horst.ellebracht@t-online.de anmelden können. Zum Abschluß kam Frank Lorenz auf das Frühstückstreffen im September zu sprechen, bei dem Willi Lemke, der ehemalige Manager von Werder Bremen zu Gast ist. Beim Bundesligaspiel Werder Bremen-Hannover 96 werden sich Frank Lorenz und Horst Ellebracht mit Lemke treffen, um  die letzten Einzelheiten zu besprechen. Karl-Heinz Teiwes