Volksbank-Benze-Cup 2019

Cup-Gewinner SV Lachem

Platz 3: Gastgeber FC Preussen

Der SV Lachem hat den 37. Volksbank-Benze-Cup gewonnen. In einem im wahrsten  Sinne des Wortes aufregenden Turnier besiegte der Bezirksligist den klasenhöheren HSC BW Tündern 4:2. Gastgeber FC Preussen sicherte sich nach 9m-Schießen Platz 3.
Der Cup war zwar nicht so hochkarätig besetzt wie in den Vorjahren, doch auch dieser 37.
VOLKSBANK-BENZE-CUP  hatte es in sich. In der Vorrunde sorgte der VfB Hemeringen für die große Überraschung: Der Kreisligist wurde Gruppenerster und besiegte den haushohen Favoriten SV Lachem, der sich mit Platz 2 zufriedengeben musste, und der VfB bescherte zugleich der TSG Emmerthal das unerwarteten Vorrundenaus. Lachems Patzer sorgte zugleich für eine Hammer-Zwischenrundengruppe. In ihr trafen nun Oberligist HSC BW Tündern als souveräner Erster der Gruppe 1, Dewezet-Supercup-Verteidiger Germania Hagen
und Lachem aufeinander. Spannend wurde es und nicht immer schön. Die Partie zwischen Lachem und Tündern eskalierte in unschönen Jagdszenen, die nur mit Mühen geschlichtet wurden und mit einem 1:1 und der Aufforderung von Preussen-Vorstandssprecher Wolfgang Kusch an die beteiligten Teams endete, nicht noch einmal so auszurasten, wolle man nicht unbequeme Sanktionen riskieren. Als Lachem und Tündern im Finale erneut aufeinandertrafen, ging es mit Ausnahme einer Szene zwar hoch emotional aber fair zu.
Gut verkaufte sich Preussen I. Der Gastgeber stand in der Vorrunde sogar kurz vor dem Gruppensieg und musste sich erst nach einer umkämpften Niederlage gegen Hagen mit Platz 3 zufriedengeben, erreichte aber als bester Dritter die Endrunde. Und auch hier zeigte die Mannschaft mehr Licht als Schatten. Einer 2:4-Niederlage gegen Hemeringen folgten ein Sieg gegen Springe und ein Remis gegen die A-Junioren der JSG Hameln-Land. Als Gruppenzweiter erreichte Preussen I das Halbfinale. In dem allerdings blieb das Team gegen den SV Lachem ohne Chance, um dann das 9m-Schießen um Platz gegen Hameln Land mit 5:4 für sich zu entscheiden.

DAS ENDKLASSEMENT

Sieger des Volksbank-Benze-Cups 2019: SV Lachem/H.
Platz 2: HSC BW Tündern
Platz 3: FC Preussen Hameln 07 I
Platz 4: JSG Hameln-Land (A-Jun)
Platz 5: Germania Hagen
Platz 6: FC Springe
Platz 7: SV Azadi Hameln
Platz 8: VfB Hemeringen

Besondere Ehrungen

Bester Torschütze: Arlind Avdiu (JSG Hameln-Land A-Junioren)
Bester Spieler: Avdiu
Bester Keeper: Kolja Kowalski (BW Tündern)

Top