Erstmals wieder im Preussen-Dress: Elk Jörn

Au Backe! Ausgerechnet bei einem Mitaufsteiger gab es für den FC Preussen ein Debakel. Nach guter erster Hälfte verloren die 07er beim MTV Ilten mit 0:5 (0:0) und mussten spätestens an diesem Sonntagnachmittag erleben, dass in der Bezirksliga ein ganz anderer und zumeist sehr viel rauherer Wind weht als noch in der Kreisliga.
Nach der klaren Niederlage sah es lange keineswegs aus. Obwohl ohne Goalgetter Sebastian Latowski, ohne Sebastian Schmidt und ohne Sönke Wyrwoll angereist, zeigte die Mannschaft von Uwe Filla bis zum 0:1 in der 54. Minute eine durchaus vertretbare Leistung. Angeführt von Ruven Klimke und Kapitän Daniel Schütten stand die Abwehrreihe sicher, ließ kaum Chancen zu, zumal Jan-Philipp Schneider den von Regionalligist Germania Egestorf nach Ilten gewechselten Patrick Schierholz gut im Griff hatte, und wenn dennoch dem FC-Gehäuse mal Ungemach drohte, war Keeper Daniel Hake zur Stelle und verdiente sich in einigen Szenen Bestnoten. Nach vorn allerdings klappte im 07-Spiel kaum etwas. Maxi Magerkurth war zumeist auf sich gestellt und dabei zudem glücklos. Die beste Chance in Halbzeit Eins war ein Freistoß von Daniel Schütten, der nur um Zentimeter das 1:0 verfehlte.  Nach dem Pausentee dann Aufregung pur. Erst ein Pfostenknaller von Magerkurth (53.), dann im Gegenzug das 0:1. Die Vorentscheidung. Denn nun mussten die Preussen offensiver werden, die Abwehr lockern, und das spielte den schnellen Angreifern des MTV in die Karten. Viermal noch musste Daniel Hake das Leder aus dem Netz holen: Patrick Schierholz, Köhler, Politze und Herder trafen in schönem Abstand (60.,70.,75.,85.) zum 5:0. Die Niederlage der Preussen ging zweifelsohne in Ordnung, fiel aber um zwei bis drei Tore zu hoch aus. Für Elk Jörn, der in der 38. Minute für den verletzten Alan Kabak kam und damit seine Rückkehr ins Preussen-Trikot nach acht Jahren feierte, dementsprechend auch keine Premiere nach Maß!