Enttäuscht, sprachlos, niedergeschlagen: Mit 1:2 (1:0) verlor der FC Preussen gegen den VfB Eimbeckhausen ein Spiel, das er nie und nimmer hätte verlieren dürfen. Denn 70 Minuten spielte auf dem Kunstrasenplatz nur der FC, ehe eine Folge von „Fußball verkehrt“ begann: Erste echte Chance für den VfB nach einem katastrophalen Querpass der Preussen im eigenen Strafraum, und Lukas Rüter markiert völlig überraschend den 1:1-Ausgleich. 15 Minuten später sollte es noch schlimmer und kurioser kommen. Da nämlich griffen die Eimbeckhäusener erneut an, Assistent Schreiber zeigte abseits an, die 07er hörten mit dem Spielen auf, Schiedsrichter Daniel Harting aber ignorierte die Zeichen seines Assis, ließ weiterspielen, erkannte den Treffer von Dominik Trotz dann nach Rücksprache mit Schreiber an und machte den mehr als glücklichen Sieg des VfB damit perfekt!
1:2 – was für ein Spiel und was für ein Ende! Doch freilich müssen sich die Preussen das selbst zuschreiben. Weil sie zwei Uralt-Fußballregeln missachteten: Zum einen wird das Auslassen hochkarätiger Chancen bestraft, und zum anderen hört man erst dann mit dem Spielen auf, wenn der Schiedsrichter pfeift. Am Wettbewerb, wer als nächster die nächste klare Einschussmöglichkeit vergibt, nahm praktisch bis auf Keeper Enis Bolat die gesamte Mannschaft von Uwe Klose teil. Das begann schon mit dem ersten Angriff, als das Leder nur den Pfosten des so gut wie leeren VfB-Tores traf, und auch beim überfälligen 1:0 waren drei Schüsse aus kürzester Distanz nötig, ehe Tolgar Candir (13.) die Kugel in die Maschen donnerte.
Die Niederlage schmerzt umso mehr, da die Preussen richtig gut spielten, sehenswerte Kombinationen zeigten, zweikampfstark agierten und insgesamt gegenüber den vergangenen Partien stark verbessert auftraten. Doch nur schön spielen reicht nicht. Deshalb muss das Team an seiner Effektivität arbeiten. Sonst gibt es noch weitere solche Enttäuschungen wie gegen den VfB Eimbeckhausen.

SPIELDATEN

FC PREUSSEN- VFB EIMBECKHAUSEN 1:2 (1:0) — Aufstellung: Bolat – Bicknell, Candir, Schneider, Czwickla (72. I.Barakat), Schütten, Kießling (62. Schulze), Wolny (46.M.Barakat), Mbauzulu, Kessler, Reese
Tore: 1:0 Candir (15.), 1:1 Rüter (71.), 1:2 Trotz (86.)

 

Bilder vom Spiel: