Wer hätte das gedacht! Das Duell der beiden Bezirksliga-Absteiger gestaltete sich zu einer bitteren  Lehrstunde für 07: Die Preussen verloren gegen die Germanen vom Hagen auch in dieser Höhe verdient mit 1:8 (1:4) und finden sich im Tabellenkeller wieder. Während die Gäste den herrlichen Sommerabend so richtig geniessen durften, und während Philipp Gasde seinen Spielern wohl nach den 90 recht einseitigen Minuten nur raten konnte „jetzt bitte nicht abheben“, machte sich im Preussen-Lager früh Ernüchterung breit und wusste Aaran Preece wohl nicht so recht, welche Baustelle die größere für ihn ist, die Abwehrreihe oder die Offensivabteilung.
Dabei begannen die Preussen wirklich nicht schlecht, erwischten im Gegensatz zum 2:2 in Bad Pyrmont einen verheissungsvollen Start und gingen gar durch einen excellent verwandelten Freistoß von Daniel Schütten (19.) in Führung, doch all das entpuppte sich schnell als Strohfeuer. Denn die Hagener zeigten sich wenig beeindruckt, antworteten im Stile einer Klassemannschaft und machten aus dem 0:1 noch durch Alexander Marter, Marcus Middel (2) und Florian Büchler eine 4:1-Pausenführung. Dass es nur ein Drei-Tore-Rückstand für den FC war, ist allein Benjamin Kobert zu verdanken, der sein Team mit Klasseparaden noch vor einem Debakel bewahren konnte. Das allerdings nahm nach dem Wechsel seinen Lauf, und spätestens nachdem Cedric Culkowski und Alex Marter binnen zwei Minuten für Hagen auf 6:1 erhöht hatten, war der letzte Wille im Preussen-Team gebrochen. „Da hätte ich mir mehr Kampf und Laufbereitschaft gewünscht“, machte der sportliche Leiter vion 07, Jan Christoph seinem Ärger Luft. „So darf man sich vor eigenem Publikum nicht gehen lassen!“ Er musste zu diesem Zeitpunkt weit mehr als das durch ein Doppelpack von Florian Büchel besiegelte 1:8 fürchten, doch die Gäste schalteten einen Gang zurück und vergaben weitere gute Chancen.
Fazit: Germania Hagen ist zu recht erster Anwärter auf Titel und Aufstieg. In dieser Form wird die Mannschaft von Philipp Gasde das Maß der Liga bleiben und andere Teams genauso schlecht aussehen lassen wie an diesem Donnerstagabend die Preussen. Pech für die, dass sie so früh auf die Germanen trafen. Für die neu formierte und sich noch suchende 07er-Auswahl kann derzeit Germania Hagen kein Maßstab sein.