Spätestens an diesem Donnerstagabend hat jeder gesehen: Der FC Preussen hat wieder ein Kreisliga-Team, das nicht nur schönen und erfolgreichen Fußball spielen kann, sondern eine echte Mannschaft ist, in der jeder für den anderen da ist, in der die kämpferische Einstellung stimmt. Das musste auch der HSC BW Tündern II erkennen, der gegen die neuen 07er völlig verdient mit 1:2 (1:0) verlor. Zwar gehörte der U23 des Oberligisten beim dritten Sieg im dritten Spiel die ersten 25 Minuten. Da ging der HSC folgerichtig durch einen von Mohammad Avci verwandelten Foulelfmeter (15.) in Führung, doch nachdem sich die Preussen von diesem Rückstand erholt hatten, gewannen sie mehr und mehr an Spielanteilen und Zweikämpfen und erspielten sich ein Chancenplus. Belohnt wurden sie nach dem Wechsel durch Nick Wolny. Zwei glänzende Soli von ihm leiteten die Wende ein. Erst war er nur durch ein Foul zu stoppen – den Elfmeter verwandelte Sören Wyrwoll (50.) zum 1:1 – , dann nutzte Aldin Dedeic seine Vorarbeit zum umjubelten 2:1 (59.). Kaum einer der rund 150 Zuschauer glaubte da, dass damit das Derby entschieden war. Doch die Tünderaner beraubten sich selbst aller Chancen: Erst musste Avci wegen wiederholten Foulspiels frühzeitig unter die Dusche (63.), dann sah auch noch Ayman Kamal die Ampelkarte (76.), und mit zwei Spielern weniger war gegen diese so einsatzfreudigen und laufstarken 07er nichts zu gewinnen. Keine Frage: Trainer Rik Balk und sein Co Rolf Schünemann waren nach den packenden 90 Minuten mit ihren Preussen rundum zufrieden, auch wenn sie am Ende klarste Torchancen nicht zu einem höheren Erfolg nutzen konnten. (Foto: nls)

FC PREUSSEN – HSC BW TÜNDERN U23  2:1 (0:1)
0:1 Mohammad Avci (15./FE); 1:1 Sören Wyrwoll (50./FE); 2:1 Aldin Dedeic (59.)
FC Preussen: Günther – Priegnitz, Schneider, Zaqiri (77.Candir), Johannes (71.Kießling), Schütten, Balk, Wyrwoll (90+2 Häusler), Dedeic, Wolny, Reese.