Der FC Preussen hat die zweite Runde des Kreispokals erreicht. Beim TSV Groß Berkel sorgten Marvin Kessler, Arian Herbst und Daniel Schütten für ein standesgemäßes 3:0 (1:0). Bereits am kommenden Mittwoch, 19 Uhr, wartet die nächste Pokalhürde, und die dürfte weit schwerer zu meistern sein: Die 07er sind Gäste von Ligakonkurrent TSG Emmerthal.

Er erzielte nicht nur das erste Pflichtspieltor der Saison für Preussen, er avancierte auch zu einem der auffälligsten Spieler auf dem knochentrockenen, schwer bespielbaren Platz in Groß Berkel: Marvin Kessler. Sein 1:0 in der 18. Minute brachte den FC recht früh in die Erfolgsspur, aber bis zum vorentscheidenden 2:0 durch den zuvor eingewechselten Arian Herbst (79.) hielt der TSV die Partie recht offen und hätte bei mehr Entschlossenheit und Durchsetzungsvermögen vor dem Preussen-Tor den Favoriten auch richtig ärgern können. Doch so nahmen sich beide Teams nichts. Denn auch die 07er liessen Chancen liegen. Erst in der Schlussviertelstunde zeigte sich der Klassenunterschied. Da gabs nicht nur den sehenswerten Treffer von Arian Herbst und den Schlusspunkt mit dem von Kapitän Daniel Schütten verwandelten Foulelfmeter (83.), sondern endlich auch gelungene Kombinationen und gekonnte Abschlüsse. So ging am Ende das 3:0 auch in dieser Höhe voll in Ordnung. Doch in Emmerthal dürfte auf die nicht immer eingespielt wirkende Defensive vor dem guten Benny Kobert weit mehr Arbeit zukommen.