Trotz der Bullenhitze reichte am Ende die Kraft für eine deftige Feier: Der FC Preussen beendete die Punktspielsaison mit einem nie gefährdeten 3:1 (0:0) gegen die Reserve von Bezirksligist MTSV Aerzen.  Dagegen eine schlechte Nachricht vom Sportgericht. Das entschied nämlich jetzt: Das beim Stand von 0:0 abgebrochene Spiel in Emmerthal wird mit einem 5:0-Sieg der TSG Emmerthal gewertet.

Blumen und Geschenk zum Abschied: Rebecca Mey bedankt sich im Namen des Preussen-Vorstands beim scheidenden 07-Coach Rik Balk

Mit ihren Toren sorgten Ruben Dalby (72.), Felix Kohlmetz (78.) und Kapitän Sönke Crispin Wyrwoll (86.) für ein schönes Abschiedsgeschenk für Rik Balk, der den  Verein zum Saisonende gen Hannover 96-Fußballschule verlässt, und vor dem Anpfiff von Vorstandsmitglied Rebecca Mey mit einem Geschenk und Blumen verabschiedet wurde.
In einem in der ersten Hälfte müden Sommerkick hatten die O7er  zwar mehr Spielanteile, doch auch ihnen fehlte gerade im gegnerischen Strafraum der letzte Biss. Und von den ästen musste man eigentlich nur enttäuscht sein. Obwohl es für sie um die letzte Chance ging, doch noch den Klassenerhalt zu schaffen, schienen sie wie gelähmt – so, als hätten sie sich schon aufgegeben. Umso mehr werden sie sich nach Bekanntwerden des Ergebnisses aus Eimbeckhausen geärgert haben. Denn der VfB verlor daheim 3:4 gegen Hemeringen, und somit hätten  die Aerzener mit einem Sieg die Rettung noch geschafft. Aber auch in Abschnitt 2 war nichts von einem Aufbäumen zu spüren. Ganz im Gegenteil: 07 bekam immer mehr Oberhand und vergab zunächst Großchancen in Serie, ehe Ruben Dalby den Bann brach!