Preussen I und Preussen II in der Bringschuld. Beide Herrenteams wollen am Sonntag unbedingtpunkten. Die erste in der Kreisliga, die zweite in der Kreisklasse und beide gegen die SG Flegessen

Wenn nicht jetzt, wann dann? Könnte man mit Blick auf die aktuelle Kreisliga-Tabelle fragen: Platz 11: SG Flegessen, Platz 12: FC Preussen. Am Sonntag, 15 Uhr, treffen die beiden momentanen Kellerkinder im Weserbergland-Stadion aufeinander, und egal wie: Für 07 zählt eigentlich nur ein Sieg, soll die Mannschaft von Aaran Preece nicht im Sumpf des Kreisoberhauses versinken.
„Aber“, warnt FC-Sportchef Jan Christoph: „Flegessen ist kein Fallobst, und es wäre in unserer derzeitigen Situation ein großer Fehler, den Gegner zu unterschätzen, nur weil er ein Aufsteiger ist.“ In der Tat: Bei allem Verständnis dafür, dass Preussen in die Saison mit einer völlig neuen Mannschaft gegangen ist und die Mannschaft freilich Zeit braucht, um zu einer Einheit zusammenzuwachsen, irgendwann muss sie liefern. Das sieht auch Jan Christoph so: „Gegen Flegessen ist für uns ein Sieg wichtig, um unsere Tabellensituation zu verbessern und einen direkten Konkurrenten zu überholen. Da nehme ich unsere Jungs in die Pflicht. Unsere Mannschaft kann mit einem Sieg Selbstvertrauen tanken. Wenn wir im Stadion uns auf unsere Stärken konzentrieren und die Spieler selbstbewusst agieren, dann werden wir auch unsere Möglichkeiten bekommen.“

Allerdings muss Trainer Aaran Preece weiter improvisieren. Endlich einmal seine Wunschformation aufbieten können, darauf wird er wohl noch einige Wochen warten müssen. So fehlen am Sonntag definitiv Abu Akkuc, Baris Demirkaya, Alexander Häusler, Leon Tischer und Jonathan Czwikla, der bekanntlich erst nach der Winterpause auf Torejagd gehen kann. Zudem ist der Einsatz von Jan-Philipp Schneider und Semh Candir stark gefährdet. Gerade ein Jan-Philipp Schneider täte dem FC derzeit sehr gut. Denn mit bereits 19 Gegentoren hat er die defensiv-schwächste Mannschaft. Trost vor der Partie am Sonntag: 2 erzielte Treffer erst lassen die SG zur Zeit als offensiv-schwächste Elf der Kreisliga dastehen….

KREISKLASSE: Dursuns Elf will nachlegen

Gegen Wallensen II gab es am vergangenen Sonntag den ersten Saisonsieg der zweiten Mannschaft des FC. Auch am Sonntag, 15 Uhr, auf dem Kunstrasenplatz dürfte es wieder eng werden. Trainer Dursun Yilmaz: „Wir erwarten eine offensiv starke Mannschaft. Da wir uns auch in der Abwehr aber auch in der Offensive bisher nicht mit viel Ruhm bekleckert haben und uns zudem vier wichtige Spieler fehlen, werden wir zunächst auf eine sichere Abwehrreihe setzen. Ich muss derzeit auf unsere Konterstärke bauen. Wenn es uns gelingen sollte, einen unserer ersten Konter erfolgreich abzuschließen, sollten wir eine Chance haben, am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen“.