Der Fußball macht Pause. Grund des Corona-Virus ruht der Spiel- und Trainingsbetrieb bei Preussen  Alle Testspiele wurden abgesetzt. Der Kreisjugendausschuss hatte bereits Anfang März alle Punkt- und Pokalspiele abgesetzt, und auch in den Spielklassen der Senioren ist Trainings- und Spielpause vorgeschrieben. Die Zwangspause des Spielbetriebs auf Kreisebene gilt vorerst bis Ende April und wird wohl weiter ausgedehnt. Für einen Wiederbeginn erst nach den Sommerferien hat sich der NFV-Vorstand ausgesprochen.

25. April: Vereine gegen NFV-Plan

Doch die Saison nach den Sommerferien zu Ende zu spielen, hat die überwältigende Mehrheit der Vereine abgelehnt. In einer Umfrage in den 33 Fußballkreisen gaben von den rund 2.600 Klubs 1649 ihre Stimme ab. Davon votierten 448 für den Plan des NFV, 1119 Klubs aber sprachen sich dagegen aus, und 83  enthielten sich. Von den 31 angemeldeten Vereinen im Kreis Hameln-Pyrmont stimmten 27 für einen Saisonabbruch. Eine endgültige Entscheidung fällt wohl erst im Mai.

27. April: Möglich: Verbandstag entscheidet

Saisonabbruch oder nicht? Für den Amateurbereich des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) ist zwar auch in einer neuerlichen Videokonferenz des Verbandsvorstandes keine Entscheidung gefallen, doch das Gremium unter Leitung von NFV-Präsident Günter Distelrath einigte sich, vorsorglich einen Verbandstag zu planen. Allein der, so die Vorgabe des Deutschen Fußballbundes (DFB), kann ein vorzeitiges Ende der Saison ermöglichen. Allerdings, so Distelrath, schreibe die NFV-Satzung eine Einberufungsfrist von zehn Wochen vor. „Wir wollen zu einer Entscheidung nicht erst Mitte Juli kommen. Deshalb werden wir rechtlich prüfen, in wie weit sich eine verkürzte Frist umsetzen lässt.“  Das klare Votum der Vereine in Niedersachsen, die Spielzeit zu beenden, respektiere der NFV. „Die Vielzahl der unterschiedlichsten Rückkopplungen, die uns danach erreicht haben,“ betonte der Präsident nach der Konferenz, „zeigt aber auch, dass wir jetzt tiefer in die Thematik einsteigen müssen, weil immer noch ein nicht unerheblicher Informationsbedarf besteht“.

Alles abgesagt

Ebenso abgesagt: die Mittwochstreffs im Clubraum, die nächsten Aufräumaktionen und das Frühstückstreffen des Freundeskreises.