Gelungener Auftakt der neuen Kreisliga-Saison für den FC Preussen: Im ersten Punktspiel feierte die Elf von Uwe Klose ein 3:2 (2:0) gegen Aufsteiger SV Azadi. Der überragende Kiala Mbauzulu (20.) und Jonathan Cwickla (27.) sowie Tolga Candir (88.) mit einem verwandelten Strafstoß brachten mit ihren Treffern den Sieg unter Dach und Fach. Es wurde das erwartet schwere umkämpfte Spiel auf dem Kunstrasenplatz, das die Preussen verdient gewannen. Doch dabei war längst nicht alles eitel Sonnenschein an diesem Sonnentag. Nach der frühen 2:0-Führung liess sich die Mannschaft nach dem Wechsel das Heft aus der Hand nehmen und musste am Ende doch noch um den Sieg zittern, als zunächst Hawkar Khoshnau (63.) das 1:2 erzielte und nach Tolga Candirs sicher verwandeltem Elfmeter Abdou Caesay (88.) auf 2:3 verkürzte.Gerade die zweite Halbzeit war nichts für schwache Nerven. Weil Preussens Defensive keineswegs sattelfest wirkte, weil der SV Azadi immensen Druck ausübte, und weil 07 beste Konterchancen nicht zu nutzen wusste. Auch wenn öfter als gewünscht Trainer Uwe Klose den Kopf schütteln musste und die Fußballwelt kaum noch verstehen wollte, gab es  zum Auftakt auch viel Positives. Vor allem die Pflichtspielpremiere des von Germania Hagen gekommenen Kiala Mbauzulu und ganz besonders sein glänzendes Solo zur 1:0-Führung war das Kommen an den Toenebönweg mehr als wert: Man muss sich wohl nicht weit hinauslehnen, um zu prophezeien, dass 07 an ihm noch viel, viel Freude haben wird.

SPIELDATEN

FC PREUSSEN – SV AZADI HAMELN 3:2 (2:0)Aufstellung:  Bolat – Bicknell, W.Starostin, Schneider, Czwickla (73. Schulze), Schütten, Kirikci, Kießling (59.Wolny), Mbauzulu, Reese, Akkuc (41.Candir)
Tore: 1:0 Mbauzulu (20.), 2:0 Czwickla (27.), 2:1 Khoshnau (63.), 3:1 Candir (78.), 3:2 Ceesay (88.)

 

Pokalspiel am Dienstag

Kaum Zeit zum Verschaufen für Preussen: Schon am Dienstag, 19 Uhr,  steht die Mannschaft wieder in der Pflicht: In der 2.Pokalrunde wartet der VfB Hemeringen (heute 0:4 gegen Salzhemmendorf) auf den FC.

Bilder vom Spiel