Halali in Kreisliga und Kreisklasse: Zu ihren letzten Punktspielen vor der Winterpause haben  beide Preussen-Teams knifflige Aufgaben vor sich: Uwe Kloses Kreisligatruppe muss zum VfB Hemeringen, Dursun Yilmaz`Herren II will beim TSV Bisperode II (14 Uhr) die Pleite von Brünnighausen vergessen machen.
Preussens Sportchef Jan Christoph kann am Sonntag, 14 Uhr, zu Fuß zum Spiel kommen. Er wohnt in Hemeringen und kennt den Verein bestens. „Uns erwartet  ein heißes Match“, ist er überzeugt. „Der VfB verfügt über einen Kader, der nicht zu seiner derzeitigen Tabellensituation passt. “  So lässt er sich nicht von den Ergebnisse seines Ex-Vereins blenden. Denn die Hemeringen stehen mit gerademal 14 Punkten auf dem 12. Platz. Begonnen haben sie mit drei Heimsiegen, doch dann kamen eine seit dem 9. September bis heute andauernde sieglose Zeit und der Sturz in den Tabellenkeller. Dass das nicht mit der eigentlichen Leistungsstärke einhergeht, liest Christoph auch aus dem 1:1 der Mannschaft am vergangenen Sonntag in Pyrmont. „Wie ich höre, kommt Marco Blana als Trainer gut mit den Spielern klar. Sicherlich auch ein Grund, dass sie die letzten Spiele nicht verloren haben. Wir müssen uns auf einen heißen Fight einstellen, denn Hemeringen ist daheim sehr unbequem zu spielen und hat ein frenetisches Publikum im Rücken. Das hat auch das knappe Ergebnis der Hemeringer daheim gegen Hagen gezeigt. Ich würde mich freuen, sollte Hemeringen nach unserem Spiel alle verbleibenden Spiele gewinnen. Aber am Sonntag wollen wir dort bestehen und nach Möglichkeit drei Punkte mitnehmen. Wenn wir konzentriert und couragiert das Spiel angehen, haben wir auf jeden Fall die Qualität und Klasse dazu. Viele der Ausfälle gegen Hagen kehren zurück und somit wird uns am Sonntag ein schlagkräftiger Kader zur Verfügung stehen und die Jungs wollen das Jahr mit dem Aufschwung beenden.“  Bis auf die gesperrten Sönke Wyrwoll und Haris Dedeic und den verhinderten Waldemar Starostin kann Trainer Uwe Klose das letzte Spiel vor der Winterpause wohl mit dem kompletten Kader angehen.

 

Dursun erwartet ein enges Spiel

Im Hinspiel hatte sich das Team aus Bisperode auf dem Kunstrasenplatz sehr ball- und spielsicher und sehr zweikampfbetont präsentiert. „Deshalb erwarte ich ein enges und spannendes Spiel“, macht Dursun Yilmaz deutlich: „Mit der richtigen Einstellung und der richtigen Taktik sollten wir aber zumindest einen Punkt mitnehmen können.“ Die Aufstellung wird sich auch daran richten, wenn er an die erste Mannschaft abgeben muss. Ansonsten hat er bis auf Martin Svehla alle Mann im Boot.