Das wird es wohl gewesen sein: Nach dem 1:9 (1:3) gegen den Koldinger SV muss sich der FC Preussen nach nur einer Spielzeit mit größter Wahrscheinlichkeit aus der Bezirksliga wieder verabschieden. Wer jetzt noch rechnen will, bitteschön! Doch alles Hoffen und Beten dürfte wohl nicht mehr helfen: Bei sechs noch ausstehenden Spielen fehlen den Preussen jetzt schon drei Zähler zum Relegationsplatz 13, den derzeit mit fünf Spielen weniger die SSG Halvestorf/H. innehat.
Das für den Abend angekündigte Gewitter brach schon am Nachmittag über die Preussen hernieder: 1:9 – ein schwarzer Tag für den FC. Danach allerdings sah es anfangs keineswegs aus, zumal die 07er das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite hatten. Als der Koldinger SV längst hätte klar führen müssen, gelang Cezar Paraschiv per Elfmeter das 1:0 (27.). Zwölf Minuten brauchten die Gäste, um den Schock zu verdauen und zum Gegenschlag anzusetzen, und der kam für die wackeren Preussen viel zu heftig und in Form von Leon Pulido, der mit einem lupenreinen Hattrick (39.,42.,44.) die 07er aus allen Träumen von einem Heimsieg und damit von einem so erforderlichen Schritt in Richtung Klassenerhalt riss. „Wir wollten nach der Pause noch einmal angreifen“, so Trainer Ansgar Stelzer. Doch beim Wollen blieb es. Der Koldinger SV zeigte noch erbarmungsloser als in Abschnitt Eins die Schwächen der Preussen auf und blies zu einem für den FC demoralisierenden Zielschiessen. Sechsmal noch musste der bedauernswerte Freddy Quindt das Leder aus dem eigenen Tor holen, obwohl er erneut bester Preussen war.
Die höchste Liga-Niederlage hatte sich im Grunde genommen angedeutet: Einmal mehr mussten Ansgar Stelzer und Gaetano Bartolillo ihre Elf umbauen. Aus unterschiedlichsten Gründen fehlte einmal mehr in der entscheidenden Meisterschaftsphase eine Vielzahl von eigentlichen Stammkräften, sodass Sönke Wyrwoll durchspielen musste, obwohl er zuvor schon für die zweite Mannschaft 90 Minuten gespielt hatte. So stand ein 07-Team auf dem Platz, das keine Chance hatte, obwohl es sich trotz der hohen Niederlage mächtig ins Zeug legte und viel Einsatz und Laufbereitschaft zeigte.