Der FC Preussen bastelt its intensiv an seinem Kader für die nächste Saison. Jetzt meldete der sportliche Leiter Jan Christoph : Diese Spieler haben die Zusage gegeben, im Sommer zu 07  zu wechseln: Sönke Wyrwoll (TSG Emmerthal), Amos Johannes (BW Tündern), Hassan Dukuly (SV Hajen), Felix Kolhmetz, Turgut Bölükbasi (beide FC Flegessen), Aldin Dedeic (TuSpo Bad Münder) und Aleksandre Kharbedia (Unbekannt). Und: Rolf Schünemann bleibt 07 erhalten und wird Co-Trainer von Rik Balk.
Dazu Jan Christoph: „Aus Tündern wechselt Amos Johannes zu uns. Amos ist ein technisch versierter und laufstarker Mittelstürmer, der seine Treffsicherheit bereits mehrfach unter Beweis gestellt hat und ein sehr flexibler Spieler in der Offensive ist. Hassan Dukuly wird unsere Flügel verstärken. Er hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er zudem über einen starken Drang zum Tor verfügt und hier sicherlich einige Treffer erwarten lässt. Wir freuen uns, mit Amos und Hassan zwei gestandene Kreisligaspieler zur neuen Saison begrüßen können, deren Qualität unbestritten ist und uns gewiss besser machen wird.“

Felix Kohlmetz und Turgut Bölükbasi gmeinsam mit Rik Balk, der im Sommer zu Preussen als neue Coach kommt, und Jan Christoph. Großes Foto: Rik und Jan mit Amos Johannes und Hassan Dukuly

Von der SG Flegessen kommen Felix Kohlmetz und Turgut Bölükbasi an den Töneboenweg. „Wir freuen uns“, so Jan, „dass sich die beiden talentierten Perspektivspieler für uns entschieden haben. Felix bespielt bevorzugt die linke Seite und ist hier flexibel auf dem Flügel oder auch in einer defensiveren Position einsetzbar. Turgut ist ein klassischer Sturmtank, der gegnerische Abwehrreihen durch seine Physis stets fordert und dazu auch weiß, wie man Tore erzielt. Beide Spieler sollen sich bei uns in Ruhe weiterentwickeln und von unserem Trainer zur neuen Saison, Rik Balk, viel im taktischen Bereich lernen. Dazu bekommen die Spieler die notwendige Zeit, damit sie den nächsten Schritt ohne Druck absolvieren können.“

Aldin und Aleks

Jan Christoph: „Mit Aldin bekommen wir einen klassischen Sturmtank, der Bälle halten kann und sich für keinen Zweikampf zu schade ist. Dass er Tore erzielen kann hat er in der Kreisliga bereits nachgewiesen. Er ist ein klassischer „Strafraumwühler“. Aleks soll unsere Defensive verstärken. Er ist ein großer und kopfballstarker Spieler, der zudem über eine gute Spieleröffnung verfügt. Seine Dynamik ist ein weiterer Pluspunkt. Beide Spieler haben sich bereits in den Trainingseinheiten prima präsentiert und sich schnell in die Mannschaft integriert. Der Fokus liegt nun noch auf der Suche nach einem neuen Torwart für unsere erste Herren, da unser bisheriger Torhüter Enis Bolat und wir uns auf eine sofortige Beendigung der Zusammenarbeit verständigt haben und wir daher auf der Suche nach einer neuen und zuverlässigen Nummer eins sind.

Unser bisheriger Cheftrainer Rolf Schünemann wird zur neuen Saison dem Verein erhalten bleiben und Rik Balk als Co-Trainer unterstützen. Rolf hat nach seinem Amtsantritt im Winter mit viel Engagement die Vorbereitung übernommen und erstaunlich schnell eine positive Entwicklung gefördert. Leider wurde seine erstklassige Arbeit dann durch das Corona-Thema unterbrochen. Rolf ist innerhalb des Vereins und bei den Spielern sehr angesehen und wir freuen uns, dass er die weitere Entwicklung der Mannschaft mit seiner Fussballexpertise auch zukünftig mit vorantreibt. Sein Verbleib im Verein freut mich persönlich auch vor allem menschlich.