Preussen Hameln ist Kreispokalsieger 2017. In einem spannenden, aber selten guten Finale besiegte 07 Meister Eintracht Afferde. Dabei wurde Keeper Freddy Quindt zum Matchwinner: Nachdem Özkan Uensal Eintracht Afferdes Führung egalisiert und sein Team ins  Elfmeterschießen gerettet hatte, wehrte er einen Elfmeter ab.Es wurde das Spiel auf Augenhöhe und wies viele Parallelitäten zum Punktspielsieg der Preussen in Afferde auf: Die Eintracht zeigte die bessere spielerische Leistung, scheiterte aber immer wieder an der hervorragend eingestellten, 90 Minuten hoch konzentrierten wie enorm zweikampfstarken Abwehr.

Vor Freddy Quindt agierte Daniel Schütten wie ein schier unerschütterbarer Pol. Alle Preussen gingene beispielhaft mannschaftsdienlich zu Werke. Doch so gut die Defensivleistung war, so wenig einfallslos das Spiel nach vorn: Mit weiten Bällen wurden immer wieder Sebastian Latte Latowski und Maxi Magerkurth gesucht, doch meist ohne Erfolg: Eintrachts Hintermannschaft hatte sich schnell auf dieses Spiel eingestellt, und so sehr Latte auch rackerte und rannte, er sah immer gleich mehrere Gegenspieler und konnte das Gehäuse des Meisters kaum einmal ernsthaft in Gefahr bringen – einmal nur hatten die vielen 07-Fans unter den gut 700 Zuschauern in Hastenbeck den Torschrei auf den Lippen, doch da vergab der Goalgetter auf von ihm nicht gekannte Weise. So schien die besser kombinierende Elf aus Afferde belohnt zu werden. Ein Billiard Treffer von Kai Schwark brachte den Champion in Front, ehe die Geschichte folgte, die nur der Fußball schreiben kann: Özkan Ünsal wird eingewechselt, kaum eine Minute im Spiel, zieht er an der Strafraumgrenze ab und hämmert das Leder zum 1:1 ins lange Eck. Wie David Engelbrecht, Daniel Schütten, Fabio Mercia und Niclas-Max Meyer verwandelt er beim folgenden Elfmeterschießen vom Punkt, während Freddy Quindt gleich den ersten Elfer der Eintracht abwehrt und damit den 6:5-Sieg der Preussen perfekt macht!