Prima! Hysan Hasanis und Passcal Lüdtkes Preussen feierten auch beim Tabellendritten in Rohden einen ungefährdeten Sieg: Emil Nasufovski und Abbas Issa schossen den Herbstmeister zum hoch verdienten 2:0 (0:0) gegen die SG Rohden/Großenwieden. 07 startete damit erfolgreich in die Rückrunde und führt die Kreisliga-Tabelle nun mit acht Punkten Vorsprung an, da Verfolger MTV Lauenstein grund der schlechten Platzverhältnisse nicht in Hemeringen spielen konnte.
Es wurde das erwartet schwere Spiel für die Preussen. Nicht nur, weil die zuletzt fünfmal in Folge siegreiche SG sie herausforderte, sondern auch, weil der enge und holprige Platz sie nur selten ihr Spiel spielen ließ. Dazu kam eine Personalie, die allen im und rund um das Team vor dem Anpfiff arge Bauchschmerzen bereitete: Nach der Nr.1  Ihor Yakhno (verletzt) fiel auch Ersatzkeeper Enas-Kaan Bolat (Urlaub) aus, und so musste JP Jan-Philipp Schneider zwischen die Pfosten – ein Feldspieler als Torwart in einem Spitzenspiel! Doch die Sorgen erwiesen sich als unbegründet. Denn die einmal mehr umsichtig und bestens von Bashkim Gutaj organisierte Defensivabteilung ließ kaum etwas zu, und wenn dennoch JP etwas zu tun bekam, er meisterte alles, als wäre er ein geübter Keeper!
Die Preussen bestimmten vom Anpfiff weg zwar das Spiel, doch die SG hielt kräftig und kampfstark dagegen und brachte die 07er mit ihren guten Kontern mehrfach in Bredouille. Anderseits ließ die dicht gestaffelte Abwehr des Gastgebern sie am und im Strafraum kaum zur Entfaltung kommen. Erst in der 47. Minute wurde der Bann gebrochen: ein wunderschöner Spielzug, ein Foul, Elfmeterpiff, und diesmal verwandelt Emil Nasufovski ganz souverän. Vor der Entscheidung Jubel im FC-Lager um JP: Der Aushilfskeeper fischte einen Freistoß von Lennart Scholtka aus dem Winkel, ehe Abbas Issa in der 59. Minute mit seinem siebten Saisontreffer zum 2:0 für Erleichterung und Freude bei den vielen mitgereisten Preussen-Fans sorgte.

Bilder vom Spiel:

VORSCHAU

In Rohden das nächste Topspiel für den Herbstmeister

Die Saison lief bisher für Preussen nach Maß: Schon vor dem letzten Spieltag der Hinrunde ist das Team von Hysan Hasani und Pascal Lüdtke souverän Herbstmeister: Fünf Punkte Vorsprung, das soll auch am Sonntag in Rohden nach der Partie bei der SG Rohden/Großenwieden gelten. Doch davor dürfte ab 14.3o Uhr (!) eine Menge harter Arbeit stehen. Denn der Gastgeber ist die derzeitige Nummer 3 der Liga und nach durchwachsenem Start mit nun fünf Siegen in Folge und sechs Punkten Rückstand auf die Preussen neben dem MTV Lauenstein ärgster Verfolger der 07er.
Die Preussen haben nur ein Ziel: drei Punkte mitnehmen. Das sollte gelingen, wenn die Chancen besser als in Lauenstein genutzt werden. Pascal Lüdtjke:  „Wir wollen unsere Siegesserie nach dem Unentschieden neu starten. Dafür müssen wir aber mehr Laufbereitschaft als in Lauenstein zeigen und vor dem Tor wieder kaltschnäuziger sein“. Im Hinspiel gabs keinen Zweifel am Sieger: Mit 3:0 feierten die 07er einen klaren Dreier. „Wir haben die SG als körperlich sehr robusten Gegner kennengelernt. Es wird also wichtig sein, dass wir die Zweikämpfe annehmen“, so Lüdtke.