Das ist Fußball. Gestern noch Tristess, heute Jubel pur: Der FC Preussen feierte nach seinem wenig begeisternden Saisonauftakt einen kaum für möglich gehaltenen Kantersieg gegen den so stark eingeschätzten TSV Großenwieden. 11:0 – das dürfte der wohl höchste Sieg eines FC-Teams in der Kreisliga sein. Überragender Akteur im Weserbergland-Stadion: Lennard Gallapeni, der gleich fünf Treffer erzielte.
Ehe die Gäste überhaupt wussten, wie ihnen geschah, führten die Preussen bereits nach 22 Minuten mit 4:0. Lennard eröffnete in der 6. Minute den Torreigen, danach trafen der neue Hühne im 07-Dress, der gebürtige Ukrainer Denys Rozum  (14./16.) und erneut Lennard Gallapeni (22./35.) doppelt.  Den 6:0-Pausenstand markierte Kay-Uwe Werhahn. Und der Torjubel ging in der zweiten Halbzeit weiter. Der nie zu bremsende Gallapeni erhöht auf 7:0 (48.), und Kay-Uwe macht für 07 das 8:0 (50.), ehe Lennard zum fünften Mal trifft (63.), Adriano Rode drei Minuten nach seiner Einwechslung auf 10:0 erhöht, und Enis-Kaan Bolat (diesmal als Keeper von Illia Likhin ersetzt) zum 11:0-Endtand einnetzt (90.)

Vorbericht 17.August 2022

Ausgerechnet jetzt kommt der so starke TSV Grossenwieden

Bisher ist der Pflichtspielstart für Preussen eine einzige Enttäuschung: Im Kreispokalkeineswegs den Ansprüchen und Erwartungen genügende Auftritte und das bittere Aus in Lachem, in der Kreisliga der verkorkste 1:1-Start bei der SG Eimbeckhausen/Hamelspringe, und ausgerechnet jetzt kommt der jüngst so starke TSV Grossenwieden ins Weserbergland-Stadion. Achtung: Die Partie wurde von Samstag auf Sonntag, 17.30 Uhr, verlegt.
So stehen die 07er bereits so früh in der Saison unter Erfolgsdruck. Doch Trainer, Betreuer und Team sind überzeugt: Gegen Großenwieden lässt die Mannschaft alles, was bisher nicht so gut gelaufen ist, vergessen und zeigt ihr wahres Gesicht. Was gewiss einfacher gegen einen guten Kreisligisten ist als gegen Underdogs wie zuletzt Hilligsfeld, Eimbeckhausen und Lachem.
 „Es ist noch ordentlich Sand im Getriebe“, weiß auch Hysen Hasani die Lage beim FC richtig einzuschätzen. Zu alledem hat sich die Personallage weiter verschärft: Mit den drei Spielern, die sich am Mittwoch verletzt haben, ist die Liste der fehlenden Spieler fast unerträglich lang. „Wir gehen das Spiel am Sonntag anders an als vor der Saison gedacht: Primär geht es darum, eine funktionierende Mannschaft auf den Platz zu bekommen und das eigene Tor erstmal dicht zu halten. Ich sehe uns aufgrund der vielen Fälle in der Rolle des Underdogs“-