Am Donnerstag, 27.Juni, starten wir den nächsten Versuch die Auenlandschaft Hohenrode zu erkunden. Nachdem es im letzten Jahr wetterbedingt nicht geklappt hat, hoffen wir, dass der Wettergott uns diesmal wohlgesonnen ist.
Wir treffen uns um 11.00 Uhr am REWE-Parkplatz, Fischbecker Str. und radeln zunächst bis Großenwieden, wo wir eine erste Rast einlegen. Mit der Gierseilfähre überqueren wir die Weser und setzen unseren Weg fort bis zur Auenlandschaft. Hier erwarten uns schon die „Nichtradler“ in der dortigen Schutzhütte mit einem leckeren Picknick und Erfrischungen. Anschließend unternehmen wir eine kleine Wanderung durch die Auenlandschaft. Das Highlight ist ein Aussichtsturm, 4 – 6 Meter hoch und mit Fenstern ausgestattet. Von dort ist ein ungestörter Blick auf die Vogelwelt in der 115 Hektar großen Auenlandschaft möglich. Mit etwas Glück begegnen wir hier dem ersten Seeadlerpaar, das sich in der niedersächsischen Mittelgebirgslandschaft wieder angesiedelt hat.
Über Fuhlen und Lachem radeln wir zurück nach Hameln und beschließen einen hoffentlich interessanten Tag in einem gemütlichen Biergarten.Meldet euch bei Teilnahme bitte bis zum 24.Juni bei mir an.                  Euer Wanderwart Friedel